Die Laborprojekte bieten eine attraktive Möglichkeit für Studierende, praktische Erfahrungen in einer internationalen Universitätslandschaft zu sammeln.
Ein Professor der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik betreut die Studierenden und die Projekte können individuell über das ganze Jahr hinweg realisiert werden (je nach Verfügbarkeit des Professors).
Außerdem bietet es Ihnen die Möglichkeit, projektorientiert und im direkten Zusammenhang mit der Forschung zu arbeiten.
Für die Teilnahme eines Projekts bekommen Sie 6 ECTS.
Wintersemester: 1. März - 15. Juni
Sommersemester: 1. November - 15. Januar
Informieren Sie sich wann ein Laborprojekt angeboten wird und überprüfen Sie die Zulassungsvoraussetzungen.
Bei Fragen wenden Sie sich direkt an die Lehrenden.
Ihre Heimathochschule nominiert Sie für ein Laborprojekt an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Bremen.
Bewerben Sie sich innerhalb des Bewerbungszeitraums. Senden Sie dafür folgende Unterlagen an Birgit Averbeck:
Anschließend erfolgt eine Überprüfung der Bewerbungsunterlagen.
Sobald Ihre Bewerbung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie weitere Informationen zu dem Laborprojekt und Ihrem Aufenthalt in Bremen.
Wenn Sie keine Studierender der Hochschule Bremen sind, registrieren Sie sich bei Mobility Online und zahlen die Semestergebühren.
„Ich habe mich entschieden, ein Laborprojekt in Bremen im Rahmen der Co-op-Anforderung meiner Universität zu absolvieren. Dabei habe ich an der Bodenstation für Aqua Sonic gearbeitet. Die praktische Erfahrung, kombiniert mit der Anleitung von Professor Peik, war von unschätzbarem Wert. Trotz Herausforderungen wie der Sprachbarriere war meine Zeit hier sowohl lehrreich als auch bereichernd.“
Trevor Eduardo Martinez Tobin Northeastern University, Boston, USA, Laborprojekt, Elektrotechnik
