Wasserstoff studieren? Das geht an der Hochschule Bremen! Und es geht nicht nur um das Studieren, sondern auch um das Tun. Die HSB setzt seit diesem Jahr Maßstäbe für neuartige Wasserstofftechnologien. Forschende, Ingenieure und Studierende haben in einem interdisziplinären Projekt einen einzigartigen PEM-Großelektrolyseur konzipiert, gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Das Gerät wandelt elektrische Energie in chemische um. Dabei entsteht Wasserstoff als Energieträger. Zukünftig werden sie den Großelektrolyseur in der praxisnahen Forschung und Lehre an der HSB einsetzen. Denn: Die Zukunft gehört dem Wasserstoff.
Zurück zum Thema während der WOCHE DES WASSERSTOFFS: Am 19. Juni geht es konkret um Wasserstoff als Studieninhalt: Prof. Dr. Lars Jürgensen gibt Einblicke wie das Thema Wasserstoff im internationalen Studiengang Umwelttechnik an der Hochschule Bremen verankert ist. Dabei stellt er den Studiengang und sein Arbeitsgebiet, die Wasserstoffanlagentechnik, kurz vor, und geht dann auf einzelne Module und Laboreinheiten ein, an denen Studierende die Grundlagen der Wasserstofftechnologie bereits heute praktisch erlernen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig; einfach über Zoom einwählen und per Kennwort zum Meeting kommen: https://hs-bremen.zoom-x.de/j/69816965721 | Kennwort: 555413.
Online könnt ihr bereits jetzt nachlesen, was es noch so zu wissen gibt, über die HSB, die Wasserstoffwirtschaft und Prof. Dr. Lars Jürgensen. Wir haben das wie immer direkt verlinkt.
Prof. Dr. Lars Jürgensen
Umweltverfahrenstechnik
+49 421 5905 2344
E-Mail
School of Architecture Bremen + Architektenkammer Bremen
Vortragsreihe POSITION
Infos für Studieninteressierte