Fakultät Elektrotechnik und Informatik
How computer sciences and digital media enhance the design and development of future Green Cities.
Die International Week "Computer Science and Digital Media 2023" findet vom 31.05. – 05.06. am Standort ZIMT und dem Digital Impact Lab statt. Während der Woche veranstalten Lehrende aus den USA, Irland, Österreich und Portugal Blockkurse für das vierte Semester des internationalen Frauenstudiengangs Informatik und der Medieninformatik. Studierende aus Kalifornien sind ebenfalls zu Gast.
Studierende der Informatik und Gaststudierende sind zur Teilnahme an den Blockkursen eingeladen. Das Programm und weitere Informationen befinden sich in der AULIS-Gruppe IFI_MI_INTERNATIONAL_WEEK_COMPUTER_SCIENCE_AND_DIGITAL_MEDIA_2023
Das Internationale Symposium 2023 "Future Now! Transformation, re-design and inner city revitalization. - How computer sciences and digital media enhance the design and development of future Green Cities.“ findet am Freitag, 02.06. im temporären Digital Impact Lab Mitte statt.
Neue digitale Werkzeuge, Methoden der Partizipation, des Co-Designs und andere Bereiche der Informatik und der digitalen Medien können die grüne Transformation und die Revitalisierung von Innenstädten in Themen zwischen Smart-City-Konzepten und der Beteiligung der Bewohner:innen unterstützen. Es werden kurze, 10-minütige Vorträge, Präsentation oder good practices aus unterschiedlichen Perspektive vorgestellt, wie Digitale Medien und andere Methoden zur Entwicklung der Stadt der Zukunft beitragen können.
Das Symposium wird vom M2C Institut für angewandte Medienforschung Bremen, der HSB und dem Digital Impact Lab Bremen durchgeführt.
Die Vortragssprache ist Englisch.
Das Symposium findet in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern und Projekten statt:
Die abschließenden Studentenpräsentationen der Ergebnisse der International Week und ein F&E-Special von Studenten der Humboldt State University aus Kalifornien finden am Montag, 5. Juli, nachmittags im Digital Impact Lab statt.
Eine Veranstaltung von HSB, M2C und DIL Bremen
Sebastian Schuster
M2C Institut für angewandte Medienforschung an der Hochschule Bremen
+49 421 5905 5588
E-Mail