Der International Day wird am Donnerstag, dem 24. November von 9:00 bis 17:00 online stattfinden und Studierende und Mitarbeiter:innen der ganzen HSB sind eingeladen.

Besucht uns auf der bunten Ländermesse der HSB. Studierende stellen ihre Auslandserfahrungen im Alltagsleben, Studium und Praktikum in über 50 Ländern vor. Der Tag dient dem Austausch von Studierenden für Studierende und ist besonders für diejenigen gedacht, die selbst noch im Rahmen des Studiums an der HSB ein Auslandsabenteuer erleben möchten. Connecte dich und bilde neue Netzwerke.

Die audiovisuelle Gestaltung von Ländertischen zeigt lebhaft die gesammelten Eindrücke. In Zoom-Vorträgen berichten die Studierenden von ihren Erlebnissen und bringen euch die Zeit im Ausland näher. Folge den Spuren von ehemaligen Studierenden, deren Leben durch das Auslandsjahr maßgeblich verändert wurde – ein Leben als Influencerin oder der Master in Südkorea - das Auslandsjahr bietet neue Perspektiven. Ein Fotowettbewerb für Studierende sowie ein Programm speziell für Mitarbeitende runden den Tag zu einem echten Erlebnis ab.

„Der International Day war die ideale Vorbereitung für meinen eigenen Auslandsaufenthalt in Peru. Der Austausch mit Studierenden, die bereits im Ausland waren, nahm mir viele Unsicherheiten und hat gezeigt, welches Land für mich letztlich die richtige Entscheidung war“, sagt Elisabeth Hartmann.

Auch für die HSB-Mitarbeitenden bietet der International Day interessante Angebote. So kann man sich z. B. über verschiedene Möglichkeiten einer ERASMUS-Dozent:innen- oder Personalmobilität informieren. Dies können die Teilnahme an einem Sprachkurs oder an einer Staff-week bis hin zu individuellen Besuchen von oder Lehrtätigkeiten an Partnerhochschulen in Europa sein. Ilka Knippel, Erasmus-Koordinatorin der HSB

Programm

Zu der bunten Ländermesse mit den digitalen Räumen der Studierenden und internen Abteilungen der HSB gelangen Sie über den Eingang Messe (rechts).

In der Messe und im Programm unten finden Sie auch die Zoom Links zu den einzelnen Vorträgen.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Kontakt

Zeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

Veranstaltungen der HSB

  1. Fakultät Gesellschaftswissenschaften

    Open Week - Tag 1

    • Ganztägig
    • Bremen
  2. Workshop für Studieninteressierte

    Wie finde ich ein passendes Studium?

    • 10:30 - 13:00 Uhr
    • Online-Veranstaltung
  3. Wöchentliche Sprechstunde

    Study & Care – Fürsorge geben. Hilfe bekommen.

    • 13:30 - 14:30 Uhr
    • Am Brill - Skills- und Simulationszentrum