Online Workshop Career Service
Tipps für Ihre nächsten Gehaltsverhandlungen!
Workshop für Studentinnen und Absolventinnen der HSB
(Reihe Rosy Future 2017-2027) in Kooperation mit der Gleichstellungstelle der HSB
Nach wie vor werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. Die unbereinigte Lohnlücke (gender pay gap) beträgt hierzulande 18 Prozent, bereinigt knapp sieben Prozent. Schon beim Berufseinstieg bekommen Frauen oft trotz gleicher oder häufig sogar besserer Qualifikation und Noten ein geringeres Gehalt. Was kann frau dagegen tun und wie verhandelt sie überhaupt ihr Gehalt?
Das vermittelt die Karriereexpertin und Journalistin Tina Groll in ihrem Gehaltsworkshop für Studentinnen und Absolventinnen. In dem Workshop werden nicht nur die wichtigsten Tipps zum Gehalt verhandeln vermittelt, sondern auch, was rechtlich zu beachten ist. Konkrete, praxisnahe Übungen und Bewerbungstipps runden den Workshop ab.
Tina Groll studierte von 2003 bis 2007 im Internationalen Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen und am Manipal Institute of Communication in Indien.
Nach ihrem Volontariat beim "Weser-Kurier" ging sie 2009 zu ZEIT ONLINE, wo sie seither für das Ressort Karriere verantwortlich ist. Groll schrieb u. a. das Buch "Beruf Journalistin" über Karriere von Frauen in den Medien. 2016 ist ihr Buch "Kinder + Karriere = Konflikt?" über Vereinbarkeit von Familie und Beruf erschienen. Von der Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) in ver.di ist Tina Groll als Mitglied in den Deutschen Presserat entsendet. Zusammen mit der Wirtschaftsjournalistin Sabine Hockling betreibt sie www.diechefin.net, ein Blog für Führungsfrauen.
Vielen Dank!