
Wanderausstellung
Vom 12. – 30. Januar 2026 macht die Wanderausstellung „FIX IT! - Umbau statt Abriss“ Station in Bremen. Thematisiert werden die Notwendigkeit von Umbau statt Neubau sowie gelungene Beispiele aus der Praxis und die Potenziale des Umbaus. Die Ausstellung bietet Raum für fachlichen und gesellschaftlichen Austausch sowie ein breites Veranstaltungsprogramm.
„FIX IT!“ wandert ein Jahr lang durch alle Bundesländer und stärkt den Umbau-Diskurs sowie Demokratiebildung. Die Europäische Bürgerinitiative House Europe! zeigt den Maßstab der Relevanz des Themas. Beispiele aus dem Umbau-Atlas des BDA zeigen, wie vielfältig Sanierung und Bestandserhalt sein können. Ergänzt werden die Ausstellung und das Programm durch Studierende der School of Architecture Bremen zusammen mit Architects for Future Bremen, dem BDA Bremen und weiteren Akteur*innen, die anhand lokaler Fallbeispiele regionale Perspektiven ermöglichen.
Eröffnet wird die Ausstellung am 12. Januar 2026 um 19 Uhr mit einer Vernissage.
Ausstellungsort: Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen
Kinoabend | 14.01.26 19:00-20:30
Power to Renovation – A Question of Values (OV Englisch mit deutschen Untertiteln)
Der Film zur europäischen Bürger*inneninitiative HouseEurope! macht Auswirkungen von Immobilienspekulation und Abriss sichtbar. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Kinoabend mit kalten Getränken und anschließender Gesprächsrunde.
Ausstellungsführung | 18.01.26 Beginn 14:00
Mit geführten Touren durch die Ausstellung möchten wir die Inhalte der Ausstellung an alle Interessierten vermitteln. Um Anmeldung wird gebeten unter moin@fix-it-bremen.de
Sanierungsgeschichten I Wohnen | 20.01.26 19:00-20:30
Inputs und Projekte rund ums Wohnen
Mit unserer zweiteiligen Veranstaltung „Sanierungsgeschichten“ widmen wir uns positiven Beispielen. Der erste Abend steht ganz im Zeichen des Themas Wohnen: Wie kann es uns gelingen durch Umbau nachhaltig Wohnraum zu schaffen? Als Gäste mit Inputs und eigenen Projekten sind u.a. Prof. Maria Clarke (CKRS Architekten/School of Architecture Bremen) und Martin Franck (Studio JUMASI) geladen.
Rund ums Horten | 23.01.26 14:00-15:30
ein kritischer Stadtspaziergang mit Architects 4 Future Bremen und Gästen (Treffpunkt: Hanseatenhof)
In einem Spaziergang führen Architects for Future Bremen um das akut abrissgefährdete Horten-Kaufhof-Gebäude. Entlang der Runde kommen Gäste zu Wort und bringen kritische Beiträge zur aktuellen Debatte, zum vorliegenden Bericht und Beschluss sowie zum gesamten Verfahren ein. Der Rundgang lädt ausdrücklich zum offenen Austausch und zur engagierten Diskussion ein.
Sanierungsgeschichten II Kultur | 28.01.26 19:00-20:30
Inputs und Projekte rund um Kulturbauten
Im zweiten Teil der „Sanierungsgeschichten“ vertiefen wir das Thema Umbaukultur und Umbau zu Kultur. Bremer Architekturbüros stellen ihre Projekte zum Umbau zu Kulturbauten vor und eröffnen uns spannende Perspektiven. Wir freuen uns auf Vorträge von Prof. Dr.-Ing. Christoph Grafe (Bergische Universität Wuppertal), Lars Lammers (LPR. Architekten), Anna Schnäker (Tilgner & Grotz Architekten) und Jost Westphal (Westphal Architekten).
Finissage | 29.01.26 Beginn: 19:00
Ausklang mit Umbau-Quizabend
Gemeinsam möchten wir einen netten Ausklang zur Ausstellung gestalten. Hierzu laden wir am 29.01.26 zum Umbau-Quiz ein. Kommt vorbei und stellt euer in der Ausstellung erworbenes Wissen auf die Probe.Programm:

M.A. Nina Möllering
Wiss. Mitarbeiterin | BreGoS²
+49 421 5905 2310
+49 176 1514 0376
E-Mail
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement M. Sc.
Gästeführungen in Bremen