
Was hat die Haut von Delfinen mit dem Bau von Schiffen gemeinsam und vor welchen Herausforderungen stehen wir bei bemannten Marsmissionen? Diesen und weiteren spannenden Forschungsthemen widmeten sich Studierende und Professor:innen in dem reaktivierten Format „Late Night HSB“.
Nach längerer Pause ist die Veranstaltungsreihe „Late-Night HSB” in diesem Semester wieder in eine neue Runde gestartet. Organisiert und durchgeführt von Studierenden der Fachschaft 5 – Natur und Technik, soll sie die Modulplan gebundene Vorlesungszeit mit spannenden Forschungsvorträgen auflockern und richtet sich damit an alle Akteur:innen der HSB und diejenigen, die sich für Themen rund um Natur und Technik begeistern.
In dem Wintersemester 2025/2026 haben bereits drei Veranstaltungen stattgefunden. Bei allen Veranstaltungen zeigte sich großes Interesse an dem Projekt. “Das Interesse der Studierenden ist fantastisch, sodass nicht nur fakultätsübergreifend sondern auch hochschulübergreifend Studierende zu uns kommen“ berichtet Jannik Schwarzer, einer der Mitorganisatoren von „Late Night HSB“, erfreut. „Zeitgleich freuen wir uns über das Vertrauen und spannende Vorträge der Professor:innen!"
Pro Veranstaltung berichten jeweils zwei Professor:innen der Fakultät 5 – Natur und Technik über aktuelle oder frühere Forschungsprojekte sowie über Einblicke in ihre berufliche Tätigkeit. Die Abende sind durch einen offenen Austausch geprägt.
Die bisherigen Themen reichten unter anderem von den Herausforderungen bemannter Marsmissionen, über die Faszination “Bionik” in Form von Forschung zu Seesternskeletten bis hin zur Frage, wie man sich im Schiffbau von der Haut von Delfinen inspirieren lassen kann. Auch der Bau des Bremer Fallturms sowie das Satellitensystem “LISA” zur Detektion von Gravitationswellen wurde thematisiert.
Die Teilnahme an der Late-Night HSB ist kostenlos, lebt von Neugier und einem offenen Dialog und wird von der Fachschaft mit Getränken und Snacks begleitet. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz befindet sich das Organisationsteam bereits in der Planung für weitere Events im kommenden Semester. Die letzte Veranstaltung für das Wintersemester 25/26 findet am Do, 22.01. um 18:45 in Raum M26a am Neustadtswall statt. Es wird nachhaltig und musikalisch mit Themen aus der Elektrotechnik und Bionik.