Studierende maritimer Studiengänge der Hochschule Bremen (HSB) pflegen bereits seit mehreren Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Iven Krämer eine besondere Tradition: Sie besuchen am „Day of the Seafarer“, dem internationalen Tag der Seeleute, den Seemannsclub Welcome in Bremerhaven. Ergänzt durch Exkursionen zu verschiedenen Hafenbetrieben unterstreicht die HSB mit dieser Initiative nicht nur die internationale Ausrichtung ihrer maritimen Studiengänge, sondern auch ihr enges Praxisnetzwerk mit Häfen, Reedereien und maritimen Einrichtungen der Region.
Gemeinsam feierten die Studierenden mit den Seeleuten im Seemansclub Welcome und knüpften Kontakte. „Die Seeleute leisten tagtäglich Enormes – ohne sie wäre unsere globale Versorgung nicht denkbar. Mit unserem Engagement möchten wir ihnen symbolisch danken und ein Zeichen der Solidarität setzen“, so einer der beteiligten Studierenden aus dem Internationalen Studiengang Ship Management - Nautical Sciences. Bei Aktivitäten wie einem Basketballturnier, Tauziehen sowie einem gemeinsamen Grillabend entsteht jedes Jahr aufs Neue ein lebendiger, internationaler Austausch.
Während des diesjährigen Programms erhielten die Studierenden zudem exklusive Einblicke in die logistischen Abläufe und Herausforderungen der modernen Hafenwirtschaft. Besucht wurden unter anderem der Hafendienstleister J. Müller in Brake, der Containerterminalbetreiber Eurogate in Bremerhaven sowie die Firma Atlantik Hafenbetriebe, ebenfalls in Bremerhaven.
Prof. Dr. Thomas Pawlik vom Internationalen Studiengang Shipping & Chartering hierzu: „Wir wissen es sehr zu schätzen und sind dankbar dafür, dass die Unternehmen, die bei dieser Exkursion besucht wurden, sich so für die maritimen Nachwuchskräfte engagieren!“
Der von der International Maritime Organization (IMO) jährlich am 25. Juni initiierte Aktionstag rückt die unverzichtbare Rolle der Seeleute für den globalen Handel und das tägliche Leben in den Mittelpunkt. Das Diesjährige Programm stand unter dem Motto „We all depend on seafarers every day, everywhere” (dt.: „Wir alle sind jeden Tag und überall auf Seeleute angewiesen“).
Studierende der HSB mit Seeleuten des Seemansclubs Welcome in Bremerhaven beim "Day of the Seafarer" 2025.
© Verena Beckhusen