
Wie gelingt Diversity Management in der Praxis? Welche Erfolgsfaktoren tragen zum Gelingen bei – und wo zeigen sich Herausforderungen im organisationalen Alltag? Mit diesen Fragen laden das Zentrum für interkulturelles Management & Diversity (ZIM) der Hochschule Bremen (HSB) und die Trägergemeinschaft des Bremer Diversity Preises am Donnerstag, 12. Februar 2026, von 17 bis 19 Uhr zum Diversity World Café ein. Veranstaltungsort ist Clockwise, Martinistraße 62–66, Bremen. Anmeldungen sind bis zum 5. Februar 2026 möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl begrenzt.
Zum Auftakt geben die Preisträger:innen des Bremer Diversity Preises 2025 praxisnahe Impulse. Diese sind das Netzwerk Inklusives Bremerhaven, das Kammerensemble Konsonanz sowie Chief Muritala Awolola. Ergänzt werden diese Perspektiven durch kurze Statements aus der Trägergemeinschaft zu Erfolgsbedingungen und aktuellen Herausforderungen im Diversity Management.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der aktive Austausch: Im anschließenden Diversity World Café diskutieren die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen konkrete Praxisbeispiele, teilen Erfahrungen und entwickeln gemeinsam Handlungsoptionen für den Arbeitsalltag. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem:
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Organisationen, Initiativen sowie Fach- und Führungskräfte und Engagierte, die Diversity nicht nur diskutieren, sondern aktiv gestalten und weiterentwickeln möchten. Ein Imbiss und Getränke begleiten den Austausch und bieten Raum für informelles Networking.
Jetzt anmelden und mitdiskutieren: Die kostenfreie Anmeldung ist bis zum 5. Februar 2026 über Eventbrite über diesen Link möglich: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Folgeveranstaltung ist für Herbst 2026 geplant.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Weitere Bedarfe können im Vorfeld abgestimmt werden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der aktive Austausch.
© HSB - Louisa Windbrake


