Vom 10. bis 12.06.2022 haben sich Studierende verschiedenster Disziplinen der Hochschule Bremen der Herausforderung gestellt, Lösungen für aktuelle Fragestellungen im Bereich Pflege und Gesundheit zu finden. In unter 60 Stunden entwickelten sie Lösungsansätze und innovative Geschäftsmodelle von der ersten Idee bis zu einem Pitch vor der Expert:innen-Jury. Während des Wochenendes wurden die Teilnehmenden von externen Fach-Coaches u.a. aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft und -forschung, Finanzen, Innovation und Gründung begleitet. Die Ideen waren vielfältig und reichten von der Gründung einer Genossenschaft zur Verbesserung der Arbeitssituation des Pflegepersonals bis zur Entwicklung eines Beckenboden Home Trainers inklusive App, der das gesellschaftliche Tabuthema 'Inkontinenz bei Männern' adressiert. 

Die Veranstaltung wurde durch das Team des BMBF- geförderten Projekts FreiRAUM@HSB in Kooperation mit Prof. Matthias Zündel aus dem Bereich Pflege und Prof. Andreas Teufel aus dem Bereich Medieninformatik ausgerichtet und fand in den Räumen des neuen, hochmodernen HSB Gesundheitscampus Am Brill 2-4 statt. Das Projekt FreiRAUM@HSB ist im Transfer- und Gründungsservice im Referat Forschung und Transfer der HSB angesiedelt, in dessen Rahmen entsteht ein neues Startup-Lab als Kristallisationspunkt der HSB-Gründungskultur: Durch verschiedenste Veranstaltungsformate, einen DesignMakerSpace, CoWorkingSpace und Gründungsberatung werden technische und soziale Innovationen und Ausgründungen aus der Hochschule Bremen gefördert.

Das Gründungswochenende war Auftaktveranstaltung einer neuen Serie von Gründungs- und Innovationsveranstaltungen, in denen sich Studierende aller Studiengänge der Hochschule mehrfach im Jahr großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit widmen, um Innovationsfähigkeiten zu schulen und disziplinübergreifende Lösungsansätze zu entwickeln.  

Die drei besten Konzepte wurden durch Unterstützung der Sparkasse Bremen mit insgesamt 1.000 Euro prämiert.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen-Teams: 

1. ofcores - Beckenbodentraining für Männer mit Spaßfaktor
2. GVDP - Genossenschaft zur Verbesserung der Situation von Pflegenden
3. care alerts - Smarte Schellensysteme für Pflegeeinrichtungen 

Kontakt

Pressefoto herunterladen

   

News aus der HSB