Rund 150 Teilnehmende aus Museen, Theater, Orchester und anderen Kultureinrichtungen in Deutschland werden zum 12. Hans Diers Marketing Symposium erwartet. Die Veranstaltung am 15. und 16. April 2024 organisieren die Kunsthalle Bremen, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen sowie das Institut markt.forschung.kultur der Fakultät Wirtschaftswissenschaft an der Hochschule Bremen (HSB). Das Thema in diesem Jahr: „Chance und Herausforderung – Kulturinstitutionen als Dritter Ort“.
Den Begriff des "Dritten Ortes" definierte 1989 der amerikanische Soziologe Ray Oldenburg als Treffpunkt, der Menschen unabhängig von ihrem ersten Ort der Familie und ihrem zweiten Ort der Arbeit zusammenbringt und dadurch soziale Interaktion ermöglicht und Gemeinschaft erlebbar macht. Auch vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Aufgabe von öffentlichen Institutionen und Kultureinrichtungen bemühen sich diese verstärkt als dritter Ort zu fungieren. Doch inwieweit kann das Konzept des Dritten Ortes auf Kultureinrichtungen angewendet werden? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus und welche Herausforderungen müssen dabei gemeistert werden? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das 12. Hans Diers Marketing Symposium mit einem Workshop und Vorträgen aus Theorie und Praxis nach.
Der langjährige Geschäftsführer der Kunsthalle Bremen und des Kunstvereins in Bremen, verstarb im September 2011. Bereits zu Lebzeiten wurde Hans Diers für seine wegweisende Marketingarbeit im Museumsbereich mit zahlreichen Auszeichnungen national gewürdigt. Um seine Leistung für die Museen sowie für das Stadtmarketing zu ehren, richten der Kunstverein in Bremen (Kunsthalle Bremen), markt.forschung.kultur (Hochschule Bremen) und die WFB Wirtschaftsförderung Bremen ein jährliches Fachsymposium zum Thema innovatives Kulturmarketing aus.
Prof. Dr. Peter Schmidt
Studiengangsleiter EFA
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