Sie haben Ihre Zulassung für ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Graduate & Professional School erhalten?

Herzlichen Glückwunsch! Aber was kommt jetzt?

Sobald Sie Ihre Zulassung zum Studium erhalten haben, befolgen Sie bitte die Anweisungen unten Schritt für Schritt, um einen positiven und entspannten Studienstart zu haben.

9 einfache Schritte

  1. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz

    Durch die Überweisung der Anzahlung von 1.000 Euro Ihres Studienentgeltes (keine extra Gebühren) sichern Sie sich Ihren Studienplatz. Zahlen können Sie per Kreditkarte oder Banküberweisung über unser

    Anzahlungsportal (IGC)

  2. Nehmen Sie Ihren Studienplatz an

    Sobald Sie Ihren Studienplatz gesichert haben, nehmen Sie diesen bitte zusätzlich an. Dies tun Sie durch Ihre Registrierung im Hochschulportal CampInO.

    CampInO

  3. Bestätigen Sie die Sonderbedingungen zu Zeiten der Pandemie

    Bitte lesen und akzeptieren Sie die

    Sonderbedingungen zu Zeiten der Pandemie

  4. Füllen Sie den Antrag auf Immatrikulation aus

    Bitte starten Sie Ihre Online-Anmeldung in CampInO und senden uns Ihren ausgedruckten Antrag auf Immatrikulation per Post zu. Die Bankverbindung für die Überweisung des Semesterbeitrags finden Sie auf dem Anmeldeformular.

    CampInO

  5. Wählen Sie Ihren Zahlungsplan

    Bespechen Sie den Zahlungsplan für Ihr Studienentgelt mit Ihrer Programmkoordination. Sie können Ihr Studiengentgelt als Einmalzahlung leisten und hierfür 200 Euro Rabatt erhalten, oder Sie können bequem pro Semester oder in monatlichen Raten zahlen. Informieren Sie sich bitte auch über die geltende HSB Entgeltordnung für weiterbildende Masterstudiengänge.

    Zahlungsplan

    HSB Entgeltordnung für weiterbildende Masterstudiengänge

  6. Begleichen Sie Ihre Semestergebühren

    Semestergebühren sind verpflichtende Studierendenbeiträge, die jede:r Studierende in Deutschland zahlen muss. Sie beinhalten u.a. zahlreiche Studierenden Services. Bitte zahlen diese, wenn wir Sie darauf hinweisen.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre Semestergebühren als berufsbegleitende:r Studierende:r reduziert sind und kein Semesterticket beinhalten.

    Mehr Informationen zu den Semestergebühren

     

  7. Studienunterlagen und Erstaktivierung Ihres HSB Benutzerkontos

    Nachdem Ihre Semestergebühr eingegangen ist, erhalten Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung inklusive Studierendenausweis. Mit den Zugangsdaten auf diesem Dokument können Sie Ihren HSB Benutzeraccount aktivieren und somit den Zugang zu den Hochschulplattformen, die Sie für Ihr Studium benötigen, erhalten.

    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hochschulsysteme miteinander verbunden sind und Sie diese zum Teil individuell aktivieren und updaten müssen.

    Hier finden Sie alle Zugänge und Portale, die für Ihr Studium wichtig sind

  8. Rückmeldung pro Semester und Zahlung Semestergebühren

    Sie müssen sich für jedes Semester zurückmelden. Dies tun Sie, indem Sie rechtzeitig Ihre Semestergebühren zahlen, um weiterhin als Studierende:r immatrikuliert zu bleiben. Möchten Sie ein Semester aussetzen, können Sie sich beurlauben lassen.

    Rückmeldefristen :

    Für das Wintersemester: 15. Juli - 15. August

    Für das Sommersemester: 15. Januar - 15. Februar

    Weitere Informationen zur Rückmeldung oder Beurlaubung

  9. Willkommen an der Graduate & Professional School

    Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen und freuen uns Sie bald bei uns zu begrüßen.