Zulassung erhalten – und nun? Erfahren Sie hier wie es weitergeht.
Herzlichen Glückwunsch! Aber was kommt jetzt?
Sobald Sie Ihre Zulassung zum Studium erhalten haben, befolgen Sie bitte die Anweisungen unten Schritt für Schritt, um einen positiven und entspannten Studienstart zu haben.
Durch die Überweisung der Anzahlung von 1.000 Euro Ihres Studienentgeltes (keine extra Gebühren) sichern Sie sich Ihren Studienplatz. Zahlen können Sie per Kreditkarte oder Banküberweisung über unser
Sobald Sie Ihren Studienplatz gesichert haben, nehmen Sie diesen bitte zusätzlich an. Dies tun Sie durch Ihre Registrierung im Hochschulportal CampInO.
Bitte lesen und akzeptieren Sie die
Bitte starten Sie Ihre Online-Anmeldung in CampInO und senden uns Ihren ausgedruckten Antrag auf Immatrikulation per Post zu. Die Bankverbindung für die Überweisung des Semesterbeitrags finden Sie auf dem Anmeldeformular.
Bespechen Sie den Zahlungsplan für Ihr Studienentgelt mit Ihrer Programmkoordination. Sie können Ihr Studiengentgelt als Einmalzahlung leisten und hierfür 200 Euro Rabatt erhalten, oder Sie können bequem pro Semester oder in monatlichen Raten zahlen. Informieren Sie sich bitte auch über die geltende HSB Entgeltordnung für weiterbildende Masterstudiengänge.
Semestergebühren sind verpflichtende Studierendenbeiträge, die jede:r Studierende in Deutschland zahlen muss. Sie beinhalten u.a. zahlreiche Studierenden Services. Bitte zahlen diese, wenn wir Sie darauf hinweisen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Semestergebühren als berufsbegleitende:r Studierende:r reduziert sind und kein Semesterticket beinhalten.
Mehr Informationen zu den Semestergebühren
Nachdem Ihre Semestergebühr eingegangen ist, erhalten Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung inklusive Studierendenausweis. Mit den Zugangsdaten auf diesem Dokument können Sie Ihren HSB Benutzeraccount aktivieren und somit den Zugang zu den Hochschulplattformen, die Sie für Ihr Studium benötigen, erhalten.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hochschulsysteme miteinander verbunden sind und Sie diese zum Teil individuell aktivieren und updaten müssen.
Hier finden Sie alle Zugänge und Portale, die für Ihr Studium wichtig sind
Sie müssen sich für jedes Semester zurückmelden. Dies tun Sie, indem Sie rechtzeitig Ihre Semestergebühren zahlen, um weiterhin als Studierende:r immatrikuliert zu bleiben. Möchten Sie ein Semester aussetzen, können Sie sich beurlauben lassen.
Rückmeldefristen :
Für das Wintersemester: 15. Juli - 15. August
Für das Sommersemester: 15. Januar - 15. Februar
Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen und freuen uns Sie bald bei uns zu begrüßen.