LehrePlus
Der Workshop bietet eine praxisnahe Einführung in die KI-gestützte Formulierung von Lernzielen. Zunächst werden grundlegende Konzepte zu Künstlicher Intelligenz (insbesondere Sprachmodelle wie ChatGPT) sowie didaktische Prinzipien der Lernzielformulierung vorgestellt. Anschließend demonstrieren wir, wie KI sinnvoll genutzt werden kann, um präzise und kompetenzorientierte Lernziele zu erstellen, wie sie beispielsweise im Rahmen von Modulbeschreibungen zum Einsatz kommen.
Lernziele spielen jedoch nicht nur bei Modulbeschreibungen eine zentrale Rolle, sondern sind auch essenziell für die tägliche Lehre. Sie helfen, Lehrveranstaltungen gezielt zu strukturieren und fördern ein durchdachtes didaktisches Design im Sinne des Constructive Alignment. Indem Lehrende klare Lernziele formulieren, können sie Lehrmethoden und Prüfungsformate gezielt auf die angestrebten Kompetenzen ausrichten.
Ein besonderer Fokus des Workshops liegt auf dem Schreiben effektiver Prompts, sodass die KI-generierten Lernziele den formalen Kriterien entsprechen und fachlich-inhaltlich passend sind. In einer praktischen Übung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Lernziele mit KI-Unterstützung zu formulieren und gemeinsam zu reflektieren. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehre strukturierter gestalten und die Potenziale von KI für die didaktische Planung nutzen möchten.
Lehrende aller Fakultäten mit und ohne Vorerfahrung
Nach Abschluss des Workshops sollen die Teilnehmenden in der Lage sein:
Dr. Johanna Brauns und Andrea Broens