Im Frühjahr 2023 ist es wieder so weit und der Bionik-Kongress „Patente aus der Natur“ findet zum 10. Mal statt. Veranstalter sind wieder die Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB), BIOKON e.V. und das Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C) der Hochschule Bremen.
Im Frühjahr 2023 ist es wieder soweit und der Bionik-Kongress „Patente aus der Natur“ kann zum 10. Mal stattfinden. Veranstalter sind wieder die Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB), BIOKON e.V. und das Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C) der Hochschule Bremen.
Angesprochen und zur Teilnahme aufgerufen sind alle, die im Spannungsfeld zwischen Biologie und Ingenieurwissenschaften sowie in den angrenzenden Disziplinen Projekte in allen Stadien der Entwicklung vorstellen möchten oder die sich für dieses Arbeitsfeld interessieren. Die Bandbreite geht von der Grundlagenforschung bis zu serienreifen, innovativen Produkten und Patenten. In besonderem Maße möchte die Hochschule Bremen mit der Veranstaltung auch Studierende ansprechen.
Auf dem Bionik-Kongress können Beiträge in Form eines Posters, eines Vortrages oder eines Exponats präsentiert werden.
Letzter Termin zur Beitragsmeldung in Form eines Vortrags oder Posters ist der 03. März 2023. Über die Vortragsannahme wird bis zum 14. März 2023 informiert. Neben den Angaben zu Autor(en), deren Hochschul-, Firmen- oder anderweitige Zugehörigkeit und Titel bitten wir darum, baldmöglichst einen Abstract (ca. 300 Wörter) einzureichen, der in den Kongressunterlagen abgedruckt wird. Dies gilt für beide Beitragsformen (Vortrag und Poster).
Das Format für die wissenschaftlichen Poster ist DIN A0 im Hochformat. Diese werden auf dem Kongress ausgestellt und im Rahmen des Vortragsprogramms in plenaren Postersessions präsentiert. Für die Postervorstellung wird dem/den Posterautor:innen eine Redezeit von jeweils 3 Minuten (exakt!) zugeteilt, die mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation (2-3 Folien) erfolgt. Näheres wird angemeldeten Autor:innen per Mail mitgeteilt.
Begleitend zum Tagungsprogramm können aktuelle Bionik-Projekte durch Exponate, Demonstratoren und Prototypen präsentiert werden. Die Anmeldung eines Exponats ist unabhängig von der Anmeldung eines Posters oder Vortrags. Exponate können bis zum 20. April 2023 gemeldet werden.
Bei der Anmeldung eines Exponats erhalten Sie ein Formular, um inhaltliche Informationen und technische Anforderungen des Exponats zu übermitteln. Dies erleichtert die thematische und räumliche Zusammenstellung der Einzelexponate sowie den Aufbau im Präsentationsraum.
Im Anschluss an den diesjährigen Kongress ist geplant einen Tagungsband zu erstellen, der Vortrags-, Poster- und Exponatbeiträge enthalten wird. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.