Fünf Folgen, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen zu den Themen Prekarisierung und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit auseinandersetzen.
Was im Jahr 2020 zunächst als Pilotprojekt gestartet ist, geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde: Gemeinsam mit Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen haben die Lehrbeauftragten Milena Konrad und Adrian Roeske die dritte Staffel des Podcast-Formats „Social Work: Night Talk“ produziert. Entstanden sind im Sommersemester 2021 fünf Folgen, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen zu den Themen Prekarisierung und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit auseinandersetzen.
Dabei reicht das Themenspektrum der Podcast-Folgen von Einsparpolitik in der Sozialen Arbeit bis hin zu Cybermobbing bei Jugendlichen. Weiterhin geht es um Homeoffice vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie und es gibt einen Diskurs über psychische Gesundheit von Fachkräften sowie die Zusammenhänge von Wohnungslosenhilfe und Digitalisierung. Wie im letzten Jahr gibt es Einzel- und Gruppenformate, sodass es neben einer inhaltlichen auch eine methodische Vielfalt zu hören gibt. Die beiden Verantwortlichen geben zudem in einer Prolog-Folge einen kurzen Überblick über die Inhalte der entstandenen Folgen und den Ablauf des Seminars, welches als Wahlangebot im Modul 6.4 der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit angesiedelt ist.
Bereits im Wintersemester 2020/2021 ist zudem die Staffel 2 im Rahmen des Masterstudiengangs Soziale Arbeit entstanden. Prof.in Dr. Annette Harth hat gemeinsam mit den Studierenden neun Folgen entstehen lassen, die sich schwerpunktmäßig um das Thema gesellschaftliche Utopien am Horizont Sozialer Arbeit drehen. Auch hier gibt eine kurze Prolog-Folge von Milena Konrad und Adrian Roeske einen Überblick über die Inhalte der Staffel.
Alle Folgen sind auf den gängigen Podcast-Plattformen unter dem Suchbegriff „Social Work: Night Talk“ abrufbar, in den Seminaren ist die Plattform anchor.fm genutzt worden.
Zusätzlich Begleittexte und Literaturhinweise zu den jeweiligen Folgen hinterlegt: finden Sie auf der Homepage der Nacht der Sozialen Arbeit.
Milena Konrad
Milena.Konrad@lba.hs-bremen.de
Adrian Roeske
Adrian.Roeske@lba.hs-bremen.de