Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist Ende Mai in seiner Funktion als Präsident des Bundesrates eine Woche nach Japan gereist. Begleitet wurde er von einer hochrangigen Delegation - geleitet vom Präses der Bremer Handelskammer, André Grobien. Ihr gehörten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur aus Bremen an – unter anderem auch die Konrektorin für Forschung und Transfer der Hochschule Bremen (HSB), Prof. Dr. Silke Eckardt, und Prof. Dr. Antonio Garcia. Der Wissenschaftler leitet das Institute of Aerospace Technology (IAT) in der Fakultät 5 – Natur und Technik.
Stationen der siebentägigen Reise waren Tokyo, Osaka, Kyoto und Kobe. Ziel der Reise war unter anderem die Zusammenarbeit auf der Ebene der Politik sowie in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft, Innovation und Hochtechnologie auszubauen.
Konrektorin Prof. Dr. Silke Eckardt: „Japan ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger, zuverlässiger Partner der europäischen Raumfahrt und insbesondere auch für die Raumfahrtstadt Bremen von hoher Bedeutung. Durch den internationalen Austausch im Rahmen der Reise konnten wir unsere Kontakte nach Japan stärken, um zukünftig Synergien zu nutzen und gemeinsam die Zukunft der Raumfahrt zu gestalten."
Dies betrifft auch insbesondere den Forschungsbereich "Digital Satellite" von Prof. Dr. Antonio Garcia. "Hier forschen wir an der Nutzbarmachung von kommerziellen Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Japan hat hier ebenfalls zahlreiche spannende Ansätze, welche sehr inspirierend für unsere Forschung in Bremen sind und die Türen für gemeinsame Vorhaben öffnen.“