„Die Verwendung von Naturfasern in technischen Anwendungen ist in den letzten Jahren zunehmend interessant geworden, da deren Einsatz einerseits zu nachhaltigen Lösungen und andererseits zu technischen Innovationen führt“, sagt Professor Jörg Müssig zur Entwicklung nachhaltiger Werkstoffe. Dr. Nina Graupner von der HSB betont, wie wichtig in diesem Zusammenhang auch die Informationsweitergabe an Studierende ist und verweist auf die Buchneu-erscheinung.
Das Buch Charakterisierung von Holz- und Naturfasern - Eine praxisbezogene Einführung für die Werkstoffentwicklung bietet zum ersten Mal eine umfassende Einarbeitung in das komplexe Themengebiet der Faseranalytik. Neben den relevantesten Herstellungsverfahren von Werkstoffen aus Holz- und Naturfasern sowie den erforderlichen Grundlagen und Normen werden alle wichtigen Analyseverfahren anwendungsbezogen beschrieben. Im Fokus stehen besonders bildgebende Methoden und die entsprechenden, am Markt etablierten Analysegeräte, die zur morphologischen Charakterisierung der Fasern eingesetzt werden. Dabei werden nicht nur Anwendungsbeispiele mit praktischer Relevanz betrachtet, sondern auch die Simulation und Modellierung zur Vorhersage von möglichen Faserstrukturen.
Seitens der HSB haben Dr. Nina Graupner und Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig als Mitherausgeber in den letzten Jahren an dem Werk gearbeitet und selbst zu zahlreichen Kapiteln beitragen.
An dem Buch haben 23 Autor:innen mitgearbeitet. Abgerundet wird das ganze Werk durch ein Vorwort von Professor Dr. Rainer Marutzky. Die Veröffentlichung ist sowohl an die Vertreter:innen der Industrie als auch an die Mitarbeiter:innen und Studierenden institutioneller und universitärer Forschung gerichtet, die sich mit der Entwicklung von naturfaserbasierten Werkstoffen und Produkten beschäftigen.
Nähere Informationen zum Buch:
Plinke, B., Fischer, S., Fischer, H., Graupner, N. und Müssig, J., Hrsg. (2023)
Charakterisierung von Holz- und Naturfasern: Eine praxisbezogene Einführung für die Werkstoffentwicklung.
Weinheim, Wiley-VCH.
ISBN: Print 978-3-527-34109-2
ePDF 978-3-527-80418-4
ePub 978-3-527-80420-7