Application and admission
The admission procedure begins after the application deadline is passed. If your status changes, you will receive notification by e-mail. Therefore, please check your e-mails regularly – the HSB will only contact you this way!
If you are granted admission, you must first bindingly confirm acceptance the study place in CampInO. You must also complete the online enrolment in CampInO.
After you have enrolled online, the enrolment application will be generated as a PDF document. You must submit this in paper form with the requested documents within the specified deadline.
Um Ihre Immatrikulation zu beantragen, müssen Sie folgende Dokumente in Papierform einreichen:
Ebenso müssen Sie zur Immatrikulation den Semesterbeitrag in vollständiger Höhe gezahlt haben.
Zum Nachweis über die Versicherung in einer gesetzlichen Krankenversicherung bitten Sie Ihre Krankenversicherung, die Hochschule über das Studentische Meldeverfahren (SMV) elektronisch über Ihren Versicherungsstatus zu informieren. Wenn Sie privat krankenversichert sind, benötigen wir eine SMV-Meldung über die Befreiung von der Versicherungspflicht. Diese können Sie bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse veranlassen.
Welche Dokumente Sie bis wann einreichen müssen, können Sie dem Antrag auf Immatrikulation entnehmen.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie Ihre Semesterunterlagen (unter anderem Studierendenausweis und Semesterticket) per Post.
The regulations of Hochschule Bremen contain important information on organising your studies. By signing the application for enrolment, you confirm that you have acknowledged the regulations.