VANR: 11689
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3) |
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Start | 21.08.2025 |
End | 22.08.2025 |
Termin | Zweitägiger Workshop Donnerstag, 21. August 2025, 09:00 bis 17:00 Freitag, 22. August 2025, 09:00 bis 16:00 |
Location | Hochschule Bremen, FreiRAUM@HSB |
Maximum number of participants | 15 |
Professor | Dr. Lisa Heindl, Dr. Katrin Oellerich |
Personal detail | Dr. Lisa Heindl arbeitet seit Januar 2022 an der Hochschule Bremen im Projekt FreiRAUM@HSB und ist für Gründungsberatung und die Gestaltung interdisziplinärer Lehrformate im Bereich Entrepreneurship und Innovation im FreiRAUM zuständig. Schon zuvor hat sie als selbstständige Trainerin und Beraterin Studierende und Berufstätige in Veränderungsprozessen begleitet. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Future Skills und der Entwicklung von Curricula und Workshopreihen an verschiedenen Bildungsinstitutionen. Dr. Katrin Oellerich arbeitet seit April 2020 an der Hochschule Bremen im Bereich der Begleitung und Unterstützung von Gründunginteressierten und Gründer:innen. Zudem ist sie seit vielen Jahren und auch immer noch als freiberufliche Arbeits- und Organisationspsychologin in der Wirtschaft unterwegs und liebt es – egal ob angestellt oder freiberuflich – Menschen dabei zu unterstützen, sich in der Arbeitswelt selbstwirksam zu erleben und glücklich auf dem Arbeitsmarkt zu sein oder zu werden. Sie ist ausgebildeter Design Thinking Coach. |
Contact | zll@hs-bremen.de |
Wie können Lernräume so gestaltet werden, dass Studierende Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen – und dabei Vertrauen in ihre Wirksamkeit, Kreativität und Handlungskompetenz entwickeln?
In diesem zweitägigen Workshop erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in erfahrungsbasiertes und transformatives Lernen – inspiriert vom didaktischen Ansatz der dänischen Innovationsschule Kaospilot. Sie erproben konkrete Methoden, reflektieren ihre eigene Rolle als Lehrende und entwickeln Ansätze, um Studierende darin zu unterstützen, selbst aktiv zu werden: als Lernende, als Mitgestaltende und als verantwortliche Akteure ihres Bildungswegs.
Lehrende aller Fakultäten mit und ohne Vorerfahrung. Alle Inhalte sind anschlussfähig an unterschiedliche Fächerkulturen und Lehrstile.
Die Teilnehmenden setzen sich mit zentralen Konzepten transformativen und erfahrungsbasierten Lernens auseinander und erproben deren Anwendung an eigenen Lehrkonzepten. Der Workshop bietet Raum für unmittelbares Erleben, Reflexion und Austausch – mit dem Ziel, neue Impulse für die Lehrpraxis zu gewinnen.
Im Rahmen des Workshops können Teilnehmende
- den Mehrwert erfahrungsbasierter Lernansätze wie dem Lernzyklus nach Kolb sowie dem transformativen Lernansatz nach Mezirow und Freire erleben und besser verstehen.
- konkrete Methoden aus der Kaospilot-Didaktik erproben – etwa die 7Cs zur Gestaltung transformativer Lernprozesse, die Learning Arch-Methode zum Aufbau nachhaltiger Lernräume, Disturbances als gezielte kreative Irritation zur Förderung von Lernprozessen oder Formative Assessments zur Begleitung und Sichtbarmachung von Lernfortschritten.
Ziel ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit offenen Lernformaten zu gewinnen und Studierende wirksam zu begleiten – in selbstorganisierten Gruppenprozessen ebenso wie beim Entwickeln eigener Ideen und Perspektiven.
Methodisch wechseln sich Praxisphasen, strukturierte Reflexionen, kollegialer Austausch und theoretische Inputs ab:
- Lernen durch Erleben: Die Teilnehmenden durchlaufen einen vollständigen Zyklus erfahrungsbasierten und transformativen Lernens und erleben unmittelbar, welche Wirkung solche Lehrformate entfalten können.
- Perspektivenwechsel: In den Lernsituationen werden vertraute Rollenbilder als Lehrende hinterfragt – etwa durch den gezielten Umgang mit Kontrollverlust und Ambiguität. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Rolle und setzen sich mit dem Selbstverständnis als Facilitator vertieft auseinander.
- Methoden, Ansätze und praktische Umsetzung: Im Laufe des Workshops erproben die Teilnehmenden die Methoden zur Gestaltung lebendiger Lernräume unterstützt durch Feedback und kollegialen Austausch.
VANR: 11689
Topic: Lehrräume neu denken - Erfahrungsbasiertes & transformatives Lernen gestalten
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