VANR: 11767
Ein Workshop in Zusammenarbeit zwischen StudiumPlus und dem STARS EU Student Board
ECTS | Flexi 0.5 |
---|---|
Start | 10.12.2025 |
End | 13.12.2025 |
Termin | Mittwoch, 10.12., 17-18:30 (online) Samstag, 13.12., 10-14:15 Uhr (Präsenz, Campus Werderstraße) |
Location | online und Campus Werderstraße - der Raum ist rollstuhlgerecht. |
Maximum number of participants | 15 |
Professor | Julia Kehr-Ritz, María Jerez |
Personal detail | Maria Jerez: In addition of having an extensive scientific and publishing experience, Maria Jerez is an accessibility and multimedia specialist at the Publications Office of the European Union, and member of the International Association of Accessibility Professionals, by which she is a certified web and document accessibility specialist. Accessibility site of the Publications Office: https://op.europa.eu/en/web/accessibility/accessibility Julia Kehr-Ritz ist Bildungsreferentin beim ServiceBureau Jugendinformation und arbeitet an der Schnittstelle von Medienpädagogik und politischer Bildung. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Plattform TikTok – mit Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für eine demokratische Gesellschaft. Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Student Board von STARS EU statt, der Europäischen Hochschulallianz der HSB. Kontakt: starseustudentboard@hs-bremen.de, Website: https://starseu.org/student-board/ |
Contact | Anna.Peschke@hs-bremen.de E-Mail: tsklarek@hs-bremen.de Tel.: 0421 – 59054166 Mobil: 0176-15140210 |
Mittwoch, 10.12., 17-18:30 (online, Zoom):
Accessibility in Social Media
Maria Jerez will introduce us to accessibility in social media in an online workshop on 10 December and talk about the Dos and Don'ts: Why should you pay attention to accessibility? How do you create accessible posts? What about images and emojis? The input will be followed by a Q&A session.
Der Online-Termin ist auch für Studierende aus den anderen STARS EU-Partnerhochschulen geöffnet und findet auf Englisch statt. Sie haben die Möglichkeit, automatisch generierte Untertitel auf Deutsch hinzuschalten.
Samstag, 13.12., 10-14:15 Uhr (Präsenz, Campus Werderstraße):
Tik Tok verstehen und nutzen
Im Praxisworkshop bekommen Sie von Julia Kehr-Ritz einen Einblick in die Funktionsweise von TikTok – der Plattform, die Trends setzt, politische Diskurse anstößt und zur Meinungsbildung beiträgt. Im Workshop wird beleuchtet, welche Mechanismen hinter der App stecken und welche Chancen sich für die potentielle Reichweite ergeben.
Best-Practice-Beispiele zeigen, wie TikTok auch für Demokratie und Bildung genutzt werden kann. Im praktischen Teil heißt es dann „Hands-on“: Gemeinsam entwickeln wir eigene Ideen, probieren aus, wie erfolgreiche Videos entstehen – und bekommen Tipps & Tricks zu Bildaufbau, Licht und deren Wirkung.
Der Präsenzteil findet auf Deutsch statt.
Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule Bremen sowie Studierende der Partner:innenhochschule STARS EU, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Nach der Veranstaltung haben Teilnehmende grundlegende Kenntnisse zur barrierefreien Gestaltung von Social-Media-Inhalten und der Erstellung von TikTok-Videos. Sie wissen, worauf sie bei inklusiver Nutzung achten müssen und wo sie weiterführende Informationen finden. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Funktionsweise von TikTok und die Mechanismen, die hinter der Plattform stecken. Und wo sie weiterführende Informationen und Ansprechpersonen finden.
Die Veranstaltung besteht aus einem Onlinetermin (10.12., 17-18:30), einem Präsenztermin (13.12.) und Selbstlernphasen. Der Online-Termin besteht aus einem Input und einer Q&A-Session, im Präsenztermin wechseln sich Vorträge und Austausch in der Gruppe ab.
VANR: 11767
Topic: Inklusive Social Media – Barrierefreiheit mit TikTok verstehen und umsetzen
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.