VANR: 11691
ECTS | 6 AE (Zertifikatsstufe 2) |
---|---|
Start | 09.03.2026 |
End | 09.03.2026 |
Termin | Mo, 09.03.2026, 09 -15 Uhr |
Location | Hochschule Bremen, Langemarckstra0e 113 |
Maximum number of participants | 14 |
Professor | Katrin Parino M.A. |
Personal detail | Katrin Parino ist freiberufliche Trainerin und Coach im Bereich Lehren und Lernen. Sie forschte und lehrte in der Angewandten Linguistik sowie in der Sprachdidaktik Deutsch. 2021 erweiterte sie ihr Profil durch eine Coaching-Ausbildung und war seither als Hochschul- und Mediendidaktikerin an mehreren Hochschulen tätig, u.a. Hochschule Niederrhein, FH Aachen, Hochschule für Gesundheit Bochum und Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Dabei leitete sie u.a. verschiedene Onboardingprogramme für neu berufene Professor:innen. Heute begleitet sie bundesweit Lehrende in Coachings, Trainings und Beratungen mit Fokus auf Lehren und Lernen, coachende Lehrhaltung, Rollenfindung, Feedbackkultur und den Einsatz von KI-Systemen für die Hochschullehre. |
Contact | zll@hs-bremen.de |
In einem akademischen Umfeld, das sich ständig verändert und weiterentwickelt, ist es wichtig, dass Lehrende nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch ein Umfeld schaffen, in dem Studierende ihr volles Potenzial entfalten können. Eine coachende Lehrhaltung in der Hochschulbildung geht über traditionelle Lehrmethoden hinaus und fördert ein tiefgreifendes, individuelles Lernen. Doch wie lässt sich diese Haltung effektiv in den Hochschulalltag integrieren? Und wie verändert sie die Rolle der Lehrenden und ihre Beziehung zu den Studierenden?
In diesem Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden einen Werkzeugkasten, mit dem sie das Lernen ihrer Studierenden aktivieren und unterstützen können, indem sie:
- ihre Rolle(n) an der Hochschule und ihr Selbstverständnis als Lehrende reflektieren
- die eigene Lehrphilosophie im Hinblick auf eine coachende Haltung überprüfen
- ihre eigenen Lehrveranstaltungen auf motivierende Faktoren hin überprüfen
- verschiedene aktivierende Methoden im Sinne einer studierendenzentrierten Lehre erleben und auf ihre Anwendbarkeit in der eigenen Lehre prüfen
um ihren Studierenden den Raum zu bieten, Wissen und Kompetenzen individuell zu verarbeiten und nachhaltig zu festigen.
In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Nach kurzen Inputphasen zu den theoretischen Grundlagen überprüfen und überarbeiten Sie mit Feedback der Teilnehmenden und der Trainerin Ihre eigenen Lehrkonzepte und entwickeln Strategien zur Implementierung einer coachenden Lehrhaltung in Ihre Lehre.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie sich Werkzeugkasten erarbeitet haben, mit dem sie das Lernen ihrer Studierenden aktivieren und unterstützen können,
indem sie:
- ihre Rolle(n) an der Hochschule und ihr Selbstverständnis als Lehrperson reflektiert haben,
- ihre eigene Lehrphilosophie auf eine coachende Haltung hin überprüft haben,
- ihre eigenen Lehrveranstaltungen auf motivierende Faktoren hin überprüft haben,
- verschiedene Methoden zur Aktivierung im Sinne einer studierendenzentrierten Lehre erlebt und auf ihre Anwendbarkeit in der eigenen Lehre geprüft haben.
Soziometrie, Vortrag, Reflexion mit Bildkarten, Perspektivwechselübung durch Bildbeschreibung, stummer Dialog, Rollenspiel, Think-Pair-Share, Reflexion und Planung mit Moderationskarten, Plenumsdiskussion
VANR: 11691
Topic: Coachende Lehrhaltung: Lernprozesse aktiv unterstützen
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.