Sie dekorieren gerne mit Gartenzwergen, sind groß, blond und blauäugig, immer pünktlich, meist humorlos, dafür fleißig? Und erfüllen damit einige der gerne genannten Klischees über Deutsche?
Oder ist es doch ganz anders?
Klischees schließen von Einzelfällen auf allgemeine Gültigkeit, pauschalisieren und fällen ein vorschnelles Urteil - ein Denken in Schubladen. Oft wiederholen sie Allerweltsmeinungen, schreiben Personen oder Gruppen vermeintlich stimmige Eigenschaften zu und umnebeln doch nur unsere Sinne.
Klischees zu hinterfragen öffnet Türen, führt zur Selbsterkenntnis und lässt die Welt ein Stück näher rücken.
Das Think Twice Team entstand aus einer spontanen Idee im Frühjahr 2022. Zu ihm zählen Kolleginnen aus verschiedenen Einrichtungen. Unser Ziel ist es, der Auseinandersetzung mit diesen Fragen mehr Raum an der Hochschule Bremen zu geben.
Mit Think Twice - den Antiklischeewochen an der Hochschule Bremen - nehmen wir Klischees unter die Lupe und bieten Chancen zur Begegnung - im Gespräch, in Workshops, in Videos, auf einer Exkursion und bei der Erkundung der HSB im Rollstuhl.
Wir starten am 10.11.22 mit einer Einführung in das Thema mit Kathrin Tietze und knöpfen uns dann eine Reihe von Klischees vor, die uns im Hochschulalltag begegnen.
Machen Sie mit, fassen Sie Ihre Erkenntnisse in Worte oder Bilder - wir freuen uns auf Sie!
Think Twice Auftakt
Cliché Clip Contest
Exkursion zu Geb. Mahn in Bremen
Mit dem Rolli durch den Hochschulalltag
Trans? Nicht-binär? Wertungsfreie Sensibilisierung
Psychische Erkrankungen
Lebenslauf Kintsugi
setzt sich zusammen aus Kolleginnen aus dem Career Service, der zentralen Studienberatung und dem Zentrum für Lehren und Lernen sowie Simone Buchholz von der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks.