Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Nils Rutschke

Mikroalgenproduktion in Nimr, Oman
Die absehbare Erschöpfung der fossilen Brennstoffe hat zu einer Reihe von industriellen Entwicklungen zur Gewinnung erneuerbarer Kraftstoffe geführt. Mikroalgen nutzen Sonnenlich besonders effektiv und spielen daher hierbei eine wesentliche Rolle.
Mikroalgen lassen sich im Prinzip auch dort kultivieren, wo Kulturpflanzen nicht gedeihen können.
Nils Rutschke wies dies in seiner Bachelorarbeit experimentell nach, indem er eine Mikroalgenkultur auf einem Ölfeld in der Wüste bei Nimr, Oman aufbaute.
Seine Forschungsergebnisse wurden in der renomierten Fachzeitschrift "Biologie in unserer Zeit" veröffentlicht (Band 41, Seiten 88-90, 2011).
Supervisor:
Name Telefon E-Mail
Klöck, Gerd, Prof. Dr. +49 421 5905 4266  senden

Nils Rutschke
Absolvent des Internationalen Studienganges Technische und Angewandte Biologie, 2011
Abschluss: Bachelor of Science

Auslandsstudium an der University of Salford, UK
Auslandspraktikum im Centre for Parasitology and Disease Research an der University of Salford, UK

Heute:
Student im Internationalen Master-Studiengang Technische und Angewandte Biologie M.Sc.
 

 

Access Keys: