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  3. Internationaler Frauenstudiengang Informatik B. Sc.
Zwei Studentinnen programmieren am Computer.
© Hochschule Bremen - Sabrina Peters

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Internationaler Frauenstudiengang Informatik B. Sc.

Der Frauenstudiengang “IFI” macht Sie fit für die Berufswelt von morgen. Neben Lehrveranstaltungen in Programmierung, Rechnernetzen oder Informatik & Gesellschaft, arbeiten Sie im Team an praxisnahen Projekten für die Softwareentwicklung.

Übersicht

Abschluss Bachelor of Science
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungszeitraum Wintersemester 01. Juni bis 15. Juli
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits 210
Akkreditiert

Ja – Weitere Informationen zur Akkreditierung

Zulassungsbeschränkt Nein
Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife

Unterrichtssprache Deutsch
Fakultät/Institution Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Integrierter Auslandsaufenthalt Ja

Der Internationale Frauenstudiengang Informatik ermöglicht Ihnen einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in der Informatik mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung. Grundlegende Veranstaltungen werden monoedukativ, also ausschließlich für Frauen angeboten und in kleinen Gruppen unterrichtet – ein in Deutschland einmaliger Ansatz, der zum Vorbild für andere Hochschulen wurde. Ab dem 3. Semester können Sie an koedukativen Lehrveranstaltungen (mit Studenten und Studentinnen) teilnehmen.  

Das Studium stellt den Anwendungsbezug von Informatik in den Vordergrund und integriert Projektveranstaltungen und Praktika in Kooperation mit verschiedenen Partnern aus u.a. Gesundheit, Verwaltung, IT-Wirtschaft oder der Spieleentwicklung. Mit der internationalen Ausrichtung trägt der Studiengang der Globalisierung und zunehmenden Internationalisierung der Unternehmen Rechnung. 
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Vor und auch während des Studiums finden Tutorien statt, um auch "Neueinsteigerinnen" einen guten Start ins Studium zu ermöglichen. Erwartet werden allerdings Interesse und ein hohes Maß an Engagement und Motivation.

Der Studiengang bietet ein spannendes und anspruchsvolles Studium, welches sich an den folgenden Prinzipien orientiert: 

  • Der Studiengang stellt in seinem Curriculum den Anwendungsbezug von Informatik in den Vordergrund. In die klassischen Veranstaltungen zur Vermittlung eines breiten Informatik-Fundaments werden dazu im Studiengang konkrete Problemstellungen integriert. Darüberhinaus wird durch Veranstaltungen zur Mensch-Maschine-Interaktion oder in Informatik & Gesellschaft die menschengerechte Technikgestaltung aufgegriffen und in individuell wählbaren Vertiefungen im Wahlpflichtbereich praktisch umgesetzt.
  • Mit der internationalen Ausrichtung trägt der Studiengang der Globalisierung und zunehmenden Internationalisierung der Unternehmen Rechnung. Das integrierte, obligatorische Auslandsstudium in Kombination mit dem zusätzlichen Praxissemester, qualifiziert die Studentinnen für den Umgang mit transnationalen und interkulturellen Fragestellungen. Es eröffnet den Absolventinnen außerdem größere Chancen auf Führungspositionen, insbesondere in technologisch orientierten Berufsfeldern.
  • Mit seinem monoedukative Ansatz ist dieser Studiengang für die Hochschulen in Deutschland in der Informatik einmalig. Nach seinem Vorbild wurden in den letzten Jahren weitere (Wirtschafts-) Informatikstudiengänge mit monoedukativen Anteilen an anderen Hochschulen eingerichtet. Der Studiengang schafft einerseits eine Erweiterung der Berufsperspektiven von Frauen und trägt andererseits zur Erhöhung des nach wie vor sehr geringen Frauenanteils der Studierenden in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen bei. 

Diese Ausbildungsinhalte sorgen dafür, dass Studentinnen, die nach den sieben Semestern des Studiums als Informatikerinnen (Bachelor of Science) die Hochschule verlassen, nicht nur technisch kompetent sind, sondern auch über soziale und interkulturelle Kompetenzen verfügen. Damit sind sie bestens auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet. 

Studien­INFO­tag

03. Juni 2025: Studiengänge stellen sich vor, die Studienberatung informiert über Themen rund um das Studium, Studierende beantworten Fragen zum Hochschulalltag

Alle Infos

Dual studieren?

Dieser Studiengang kann auch dual studiert werden. 

Weitere Infos

Doch nicht dual?

Dieser Studiengang kann auch in einer klassichen, nicht-dualen, Variante studiert werden.

Weitere Infos

Studentin vor M-Gebäude

„Durch den Studiengang IFI an der HSB habe ich ohne jegliche Vorerfahrung ein grundlegendes Verständnis für diverse Bereiche der Softwareentwicklung gewonnen. Die Inhalte haben mir so gut gefallen, dass ich mein Wissen mittlerweile im Rahmen des Masterstudiums Informatik vertiefe und aktiv an Projekten zur digitalen Transformation von Prozessen in Schulen und Hochschulen mitwirke. “

Nadine Absolventin Internationaler Frauenstudiengang Informatik, Studentin Master Informatik

Aktuelles

  • 04.11.2024

    Europaweit bedeutende Auszeichnung für Internationalen Frauen-Studiengang Informatik

    gruppenbild mit zwei Frauen und einem Mann. Die Frau in der Mitte hält eine Urkunde
  • 19.06.2024

    Gegen den Fachkräftemangel: Magazin "Forschung und Lehre" präsentiert Studiengang IFI als Best Practice

    Zwei Studentinnen programmieren am Computer.
  • 15.05.2024

    Buten un binnen: Informatikstudium nur für Frauen – an der HSB seit 25 Jahren ein Erfolg

  • 06.05.2024

    Studie belegt: Internationaler Frauenstudiengang Informatik stärkt weiblichen Anteil in IT-Berufen

    Zwei Frauen lachen in die Kamera

Perspektiven

Die Entwicklung großer Softwaresysteme erfordert fundierte Fachkenntnisse auf unterschiedlichen Teilgebieten der Informatik. Sie erfolgt zunehmend in international agierenden Unternehmen. Neben technischem Know-How sind Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und das richtige Reagieren auf unterschiedliche kulturelle Besonderheiten wichtige Erfolgsfaktoren.

Auf diese Anforderungen werden Frauen im Verlauf ihres Studiums optimal vorbereitet. Gleichzeitig lernen sie sich effizient und selbstständig in neue technische Entwicklungen einzuarbeiten.

Nach erfolgreichem Abschluss des siebensemestrigen Studiums sind unsere Absolventinnen nicht nur technisch kompetent, sondern verfügen auch über soziale und interkulturelle Kompetenzen. Sie sind überall dort gefragt, wo Software geplant, entwickelt, angepasst und genutzt wird, d.h. in kleinen und mittleren Unternehmen in der Region genauso wie im öffentlichen Dienst oder in international agierenden Unternehmen. Der Abschluss berechtigt darüber hinaus zur Aufnahme eines weiterführenden Master-Studiums, zum Beispiel im Master-Studiengang "Informatik" an der Hochschule Bremen.

  • Abbildung eines 3D-Scans in einer Computersoftware auf einem Bildschirm.
  • Eine Gruppe Studentinnen im Gespräch.
  • Eine Studentin scannt ein Robotermodell mit einem 3D-Scanner.

Studienverlauf

  • Die Studentinnen lernen grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der Programmierung kennen und praktisch anzuwenden. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Programme selbstständig zu entwerfen, zu implementieren, zu erklären und zu überprüfen.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Strukturierung von Programmen
    • Entwurfsmodelle, Flussdiagramm, Programmablaufplan, UML
    • Programmierkonzepte, Information Hiding, Datenkapselung
    • Variablen, Arrays
    • Objektorientierte Programmierung, Vererbung, Polymorphie
    • Generics
    • Exceptions
  • Die Studierenden sollen grundlegende Begriffe, Funktionsweisen und formale Methoden der Informatik kennen- lernen und praktisch anwenden können. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der Informatik zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und praktisch anzuwenden.

    Die Themen hierzu sind:

    • Daten: Codierung
    • Logik: Aussagenlogik, Prädikatenlogik
    • Automatenmodelle, insbesondere endliche Automaten und reguläre Ausdrücke
    • Formale Sprachen: Syntax, Semantik, Grammatiken, Anwendungen, Compilerbau
    • Algorithmen und Berechenbarkeit
  • In diesem Modul lernen die Studierenden Aufgaben und Struktur von Betriebssystemen kennen und können nach erfolgreicher Teilnahme einen Computer sicher über ein Betriebssystem (z.B. Unix- oder Windows) und über betriebssystemnahe Software steuern und administrieren.

    Folgende Lehrinhalte werden detailliert behandelt und praktisch geübt:

    • Praktischer Umgang mit der Shell
    • Dateimanagement in hierarchische Dateisystemen
    • Benutzerverwaltung und Sicherheitskonzepte
    • Speicherverwaltung
    • Prozessverwaltung
    • Ein- Ausgabegeräte
    • Shellskripte
  • Die Studierenden lernen die Grundlagen der für die Informatik relevanten Digitalelektronik kennen und können nach erfolgreicher Teilnahme einfache digitale Schaltungen aufbauen, Sensordaten auslesen und verarbeiten und Aktoren steuern.

    Lehrinhalte des Moduls sind:

    • Gesetze und Grundlagen der Elektrotechnik
    • Elektronische Bauteile und Elemente
    • Digitale Schaltungen
    • Programmierung von Mikrocontrollern
    • Sensordaten auslesen und verarbeiten, Aktoren steuern
  • Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden grundlegende Definitionen, Sätze und formale Methoden der Mathematik und können diese praktisch anwenden. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Begriffe, Sätze und Methoden der Mathematik zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und praktisch anzuwenden. Insbesondere werden Fertigkeiten im Umgang mit Logik, Mengen, Relationen und Abbildungen sowie Zahlensystemen erworben.

    Die Lehrinhalte umfassen:

    • Logik: Aussagenlogik, Prädikatenlogik
    • Beweistechniken
    • Mengenlehre: Relationen, Ordnungs- und Äquivalenzrelationen
    • Zahlmengen, elementare Zahlentheorie, Restklassen
    • Euklidischer Algorithmus, Kryptographie
    • Programmiersprache: Python
  • Nach der erfolgreichen Teilnahme kennen die Studierenden fortgeschrittene Programmiertechniken und können diese anforderungsgerecht anwenden. Sie sind in der Lage, eigenständig komplexe Programme mit graphischer Oberfläche zu entwerfen, zu implementieren, zu erklären und zu überprüfen.

    Folgende Inhalte sind Gegenstand des Moduls:

    • Fortgeschrittene Programmierumgebungen
    • Datenstrukturen
    • Datenhaltung und Serialisierung
    • Graphische Benutzeroberflächen
    • Prozesse
    • Grundlagen der Netzwerkkommunikation
  • Die Studierenden sollen Begriffe und Konzepte zu Algorithmen und Datenstrukturen kennen, auf beispielhafte Problemstellungen anwenden und Standardlösungen auf verwandte Aufgabenstellungen übertragen können. Sie sollen die Komplexität und Angemessenheit von Algorithmen und Datenstrukturen für betrachtete Probleme beurteilen und abschätzen können. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, Algorithmen und Datenstrukturen wachsender Komplexität zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und praktisch einzusetzen

    Die Themen hierzu sind:

    • lineare Datenstrukturen
    • hierarchische Datenstrukturen (Bäume, Graphen)
    • Standardalgorithmen (Suchen, Sortieren, Graphalgorithmen)
    • Auswahl und Einsatz geeigneter Datenstrukturen in Algorithmen
    • Komplexität von Algorithmen
  • Die Studentinnen erwerben technisches, praktisches und anwendungsbezogenes Fachwissen zum Internet. Sie lernen die theoretischen Grundlagen zur Funktionsweise des Internets kennen und können selbständig kleinere multimediale Internetanwendungen konzipieren, realisieren und testen. Sie erwerben grundlegende praktische Erfahrungen sowohl bei der Handhabung von Beschreibungssprachen für die Entwicklung von Internetanwendungen als auch bei der Nutzung von Tools zur Medienbearbeitung. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, einen Internetauftritt zu konzipieren und zu realisieren.

    Lehrinhalte des Moduls sind:

    • Realisierung multimedialer Internetanwendungen
    • Logische Strukturierung multimedialer Dokumente mit HTML
    • (Responsive) Design multimedialer Dokumente (CSS)
    • Realisierung dynamischer Komponenten (JavaScript)
    • Recherchieren nach Lösungen für Detailprobleme
    • Bewertung von Lösungsalternativen
    • Erstellen von Dokumentationen
    • Präsentieren von Zwischen- und Endergebnissen
  • Das Modul bereitet die Studierenden sprachlich auf ihr verpflichtendes Auslandsstudium im 5.Semester vor. Dabei werden sowohl die für den erfolgreichen Besuch englischsprachiger Lehrveranstaltungen in Informatik als auch die für den Alltagsgebrauch notwendigen sprachlichen Kenntnisse auf- und ausgebaut.

    Es besteht die Möglichkeit, nach Teilnahme am Modul ein B2.2-Zertifikat zu erwerben.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Englisch für Informatik und im Alltag
  • Die Studierenden sollen grundlegende Begriffe und Algorithmen der Linearen Algebra und der Zahlentheorie lernen und praktisch anwenden können. Die Studentinnen können MatLab einsetzen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der linearen Algebra und der Zahlentheorie zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und praktisch anzuwenden.

    Gegenstand des Moduls ist die Festigung und Vertiefung folgender mathematischer Themengebiete:

    • Matrixalgebra
    • Methode der kleinsten Quadrate
    • Lineare Gleichungssysteme, Gaußalgorithmus
    • Lineare Abbildungen und Vektoren
    • Analytische Geometrie: Computergraphik
    • Graphentheorie
    • Programmieren in MatLab
  • Die Studierenden lernen auf welche Weise Software systematisch und arbeitsteilig entwickelt wird. Nach erfolgreicher Teilnahme kennen sie die unterschiedlichen Phasen des Entwicklungsprozesses und die Werkzeuge, die in den Phasen eingesetzt werden können.

    • Historischer Rückblick Softwarekrise, Entstehung der Fachdisziplin Software Engineering
    • Vorgehensmodelle für die Softwaresystementwicklung
    • Phasen des Softwareentwicklungsprozess (Prinzipien, Methoden, Notationen und Werkzeuge)
    • Anforderungsanalyse
    • Entwurfsmethoden und –Prinzipien
    • Grundlagen zu objektorientiertem Entwurf, Entwurfsmustern und Architekturmustern
    • Modellierungssprachen (UML) und –Werkzeuge
    • Implementierungsprinzipien und –Werkzeuge
    • Versionsmanagementgrundlagen und –Werkzeuge
    • Testverfahren zur Qualitätssicherung, Testwerkzeuge
    • Betrieb und Wartung
  • Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu fortgeschrittenen Techniken der Algorithmik und effiziente Datenstrukturen. Die Studierenden lernen objektive Qualitätsmaßstäbe zur Bewertung geeigneter Algorithmen und Datenstrukturen für komplexe Probleme kennen. Sie lernen bekannte Probleme kennen und  können diese und verwandte Probleme anhand ihrer Komplexität einschätzen.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Fortgeschrittene Algorithmische Methoden, wie z.B. Dynamische Programmierung, Backtracking
    • Höhere Datenstrukturen: Höhenbalancierte Suchbäume und Heaps
    • Graphalgorithmen
    • Bewertungsverfahren von Algorithmen und die Komplexitätsklassen P und NP
  • Die Studierenden kennen wesentliche formale Modelle, Entwurfsprinzipien sowie die praktische Nutzung eines konkreten DBMS (PostgreSQL) zur Entwicklung einer relationalen Datenbankanwendung und können diese anhand eines kleineren Beispiels praktisch anwenden. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage,  grundlegende Modelle und Entwurfsprinzipien zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und anhand eines kleinen Projekts praktisch anzuwenden.

    • Theorie und Praxis relationaler Datenbanksysteme
      • Relationale Algebra und Relationenmodell
      • Normalformen
      • Entity-Relationship-Modell und Datenbankentwurf
      • SQL als Datenbankdefinitions- und Datenbankmanipulationssprache
      • Recovery, Concurrency und Transaktionen
      • Grundlagen physischer Speicherorganisation
      • Umsetzung eines praktischen Beispiels unter Berücksichtigung der eingeführten Entwurfsprinzipien sowie Demonstration der Auswertung und Manipulation der Datenbestände
  • Das Modul gibt den Studierenden die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb des breiten Bereichs innovativer Themen der Informatik. Die vom Studiengang angebotenen Wahlpflichtfächer sind ausführlich im Modulhandbuch unter „Wahlpflichtangebot“ dargelegt. Daneben haben die Studierenden nach Regelung durch die Prüfungsausschüsse auch die Möglichkeit, aus dem Wahlpflichtangebot der anderen Informatikstudiengänge der HSB auszuwählen. Das Angebot an  Wahlpflichtmodulen variiert von Semester zu Semester, um ein breites Themenspektrum abbilden und auf die stetige technische Weiterentwicklung reagieren zu können. Die Studierenden werden fristgerecht über das konkrete Angebot des jeweiligen Semesters informiert.

    Die mit der aktiven und erfolgreichen Teilnahme am Wahlpflichtfach 1 erworbenen Kompetenzen werden fachabhängig in den  Modulbeschreibungen der wählbaren Wahlpflichtfächer ausgeführt. Weitere Informationen finden sich in den Modulbeschreibungen  („Wahlpflichtmodule“) der anbietenden Studiengänge.

  • Die Studierenden sollen grundlegende Begriffe, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der psychologischen und arbeitswissenschaftlichen Forschung zur menschengerechten Gestaltung von Computersystemen kennen lernen und praktisch anwenden können. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage,  grundlegende Begriffe, Erkenntnisse und Methoden der Forschung zur Usability und User-Experience zu beschreiben, an Beispielen zu erläutern und praktisch anzuwenden.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Hardwareergonomie (Gestaltung von Geräten und Computer-Arbeitsplätzen)
    • Softwareergonomie (Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Normen und Standards) inklusive spezielle Fragestellungen wie Barrierefreiheit, mobile Geräte, VR / AR
    • Orgwareergonomie (Gestaltung von Arbeitsprozessen)
  • Die Studierenden erlangen erste praktische Erfahrungen in der professionellen arbeitsteiligen Softwareentwicklung. Dazu sollen sie speziell die in den Modulen Programmierung 1 und 2 sowie Softwaretechnik erworbenen Kenntnisse zur Lösung eines vorgegebenen Praxisproblems anwenden. Je nach Aufgabenstellung sind zusätzlich Kenntnisse aus anderen Modulen, z.B. Internet und Medien, Datenbanken und Mensch-Maschine-Interaktion zu nutzen.

    Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Schritte der Softwareentwicklung von der Anforderungsanalyse über Entwurf, Implementierung und Test bis hin zu Demonstration und Dokumentation arbeitsteilig auszuführen.

    • Entwicklung eines objektorientierten Anwendungssystems
    • Erstellung von Arbeits- und Zeitplänen
    • Recherchieren nach Lösungen für Detailprobleme
    • Bewertung von Lösungsalternativen
    • Erstellen und Dokumentationen
    • Präsentieren von Zwischen- und Endergebnissen
  • Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, wesentliche Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zu erläutern und anzuwenden. Diese werden in der Veranstaltung exemplarisch auf eine selbstgewählte Fragestellung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der digitalen Transformation (Themengebiet Informatik & Gesellschaft) angewandt. Die Studierenden sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage, dieses Vorgehen zu verallgemeinern auf die Breite wissenschaftlicher Fragestellungen ihres Fachgebiets anzuwenden.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Literaturrecherche in relevanten Fachdatenbanken
    • Wissenschaftliches Schreiben inklusive Themensetzung, Argumentieren und korrektes Referenzieren und Zitieren, Steuerung des Schreibprozesses (Drafting-Feedback-Revising)
    • Wissenschaftliche Textsorten, z.B. Exposé und Abstract
    • Empirische Methoden: z.B. Umfragen und ihre Auswertung
    • Präsentationstechniken

     

  • Die Studierenden erwerben grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Realisierung verteilter Anwendungen und gewinnen in diesem Zusammenhang einen Einblick in die Nutzung professionell eingesetzter APIs und Tools.
    Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, einfache verteilte Anwendungen zu konzipieren und zu realisieren.

    • APIs für die Realisierung verteilter Systeme
    • Synchrone und Asynchrone Kommunikation
    • Techniken für die Realisierung von Web-Anwendungen
    • Nutzung von Web-Services
  • Die Studierenden sollen grundlegende Begriffe, Konzepte und Funktionsweisen von Rechnernetzen und des Internets kennenlernen und anwenden können.

    Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Prinzipien, Konzepte und Architekturen im Bereich der IT-Netze (Rechnernetze, Internet) zu beschreiben und zur Lösung von Aufgabenstellungen zielgerichtet anzuwenden.

    Zu den Lehrinhalten gehören:

    • Übertragungsmedien und LAN-Technologien, Topologien, Zugriffsverfahren, Kodierung, Fehlererkennung
    • Referenzmodelle (ISO/OSI, TCP-IP)
    • Netzwerkkomponenten (ISO/OSI-Layer 2, 3 und 4)
    • IPv4 (Adressierung, Routing, Subnetzbildung)
    • IPv6; Vergleich mit IPv4
    • Techniken und Protokolle zum Transport von Daten zwischen Sender und Empfänger in Rechnernetzen über Zwischenstationen (z.B. ARP, ICMP, TCP, UDP)
    • Switching und Routing
    • VLAN
    • Protokolle der Transportschicht (Layer 4)
    • Sicherungsschicht (Layer 2)
    • Netzstrukturen und Netzarchitekturen
    • Techniken und Protokolle zur Kommunikation von Anwendungssystemen in verteilten Systemen
    • Routingmechanismen und -protokolle
    • Access Control Lists

     

  • Das Modul gibt den Studierenden die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb des breiten Bereichs innovativer Themen der Informatik. Die vom Studiengang angebotenen Wahlpflichtfächer sind ausführlich im Modulhandbuch unter „Wahlpflichtangebot“ dargelegt. Daneben haben die Studierenden nach Regelung durch die Prüfungsausschüsse auch die Möglichkeit, aus dem Wahlpflichtangebot der anderen Informatikstudiengänge der HSB auszuwählen. Das Angebot an  Wahlpflichtmodulen variiert von Semester zu Semester, um ein breites Themenspektrum abbilden und auf die stetige technische Weiterentwicklung reagieren zu können. Die Studierenden werden fristgerecht über das konkrete Angebot des jeweiligen Semesters informiert.

    Die mit der aktiven und erfolgreichen Teilnahme am Wahlpflichtfach 1 erworbenen Kompetenzen werden fachabhängig in den  Modulbeschreibungen der wählbaren Wahlpflichtfächer ausgeführt. Weitere Informationen finden sich in den Modulbeschreibungen  („Wahlpflichtmodule“) der anbietenden Studiengänge.

  • Lehrinhalte der Module ergeben sich aus den jeweiligen Modulbeschreibungen der Partnerhochschule. Dem  Auslandsaufenthalt geht ein Gespräch mit dem für die gewählte Partnerhochschule zuständigen Professor des eigenen Studiengangs voraus. Hier werden die in Frage kommenden Lehrveranstaltungen diskutiert und auf ihre Eignung als Ergänzung zum Bremer Studium überprüft. Das Resultat dieses Gesprächs ist ein „Learning Agreement“, das zwischen dem
    Studiengang IFI, der Studentin und der Partnerhochschule abgeschlossen wird.

  • Wahlmodul aus dem Angebot der besuchten Hochschule.

    Lehrinhalte des Moduls ergeben sich aus der jeweiligen Modulbeschreibung der Partnerhochschule. Dem Auslandsaufenthalt geht ein Gespräch mit dem für die gewählte Partnerhochschule zuständigen Professor des eigenen Studiengangs voraus. Hier werden die in Frage kommenden Lehrveranstaltungen diskutiert und auf ihre Eignung als Ergänzung zum Bremer Studium überprüft. Das Resultat dieses Gesprächs ist ein „Learning Agreement“, das zwischen dem Studiengang IFI, der Studentin und der Partnerhochschule abgeschlossen wird.

  • Für die Studierenden besteht die Wahl zwischen

    • fachspezifischen Angeboten aus dem (Wahl-) Pflichtangebot der Fakultät,
    • fachübergreifenden Angeboten aus dem Katalog der Hochschule Bremen sowie
    • Angeboten zur Erweiterung personeller Kompetenzen (z.B. Sprachkurs, Tutorenprogramm der Hochschule, weitere Angebote der Koordinierungsstelle für Weiterbildung)

    Die Anerkennung extern erbrachter Leistungen ist nach Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss möglich.

    • Auswahl einer Partneruniversität und Organisation des Aufenthalts
    • Reflektion der interkulturellen Arbeit und Herausarbeitung der Lern- und Arbeitsformen im Gastland
    • Vorstellung der Erfahrungen
  • Konzeption und Realisierung eines Softwaresystems zur Lösung eines praxisrelevanten Problems

  • Auswahl aus folgenden Modulen:

    • XML-Technologien
    • Internettechnologien
    • Aktuelle Themen der Informatik
    • Data Mining
    • Advanced Database Programming
  • Auswahl aus folgenden Modulen:

    • XML-Technologien
    • Internettechnologien
    • Aktuelle Themen der Informatik
    • Data Mining
    • Advanced Database Programming
  • Grundbegriffe und Systematik der Betriebswirtschaft, Entwicklung von Existenzgründungsideen, Unternehmensziele und –strategien, konstitutive Entscheidungen des Unternehmens, Führung und Organisation, Marketing und strategische Marketinganalysen, Auswahl des Marktes, Gestaltung des Leistungsangebots, Absatzlogistik, Preispolitik und Mediawerbung.

    • Praktikum in einem Betrieb über 14 Wochen
    • Inhalte gemäß Praktikumsvereinbarung zwischen Hochschule, Praktikumsbetrieb und Studentin
    • Themenvergabe: Einschlägige Aufgabenstellungen auf dem Gebiet der Angewandten Informatik werden entwickelt und in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten
    • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
    • Zeitmanagement
       
  • In den ersten beiden Semestern werden theoretische und praktische Grundlagen der Informatik vermittelt. In die Lehrveranstaltungen sind meistens praktische Laborübungen integriert. Alle Veranstaltungen finden monoedukativ, also nur in Frauengruppen statt.  

    Im Mittelpunkt des dritten und vierten Semesters stehen Konzepte der Informatik, die für den Entwurf und die Realisierung großer Softwaresysteme von fundamentaler Bedeutung sind. In beiden Semestern besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung aus dem Angebot der Wahlpflichtveranstaltungen des Fachbereiches auszuwählen. Diese absolvieren Sie dann zusammen mit Studentinnen und Studenten anderer Studiengänge. 

    Das fünfte Semester ist dem Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen im europäischen und außereuropäischen Ausland vorbehalten, in dessen Rahmen Sie mindestens drei Lehrveranstaltungen besuchen. Im Anschluss an den Auslandsaufenthalt besteht im sechsten Semester die Möglichkeit zu einer weiteren Spezialisierung im Rahmen von Projekten und Wahlpflichtveranstaltungen an der Hochschule Bremen. Das abschließende siebte Semester beginnt mit einem mehrwöchigen Praktikum in einem Unternehmen, dem sich die Erarbeitung der Abschlussarbeit, der Bachelor-Thesis, anschließt.  

  • Modulhandbuch IFI (BPO 2013) (PDF, 358 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Modulhandbuch IFI (BPO 2021) (PDF, 876 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Modulhandbuch IFI (BPO 2024) (PDF, 701 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Veranstaltungsverzeichnis

Prüfungsordnung

  • BPO IFI 2021 (PDF, 493 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • BPO IFI 2024 (PDF, 275 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • BPO IFI 2013 (PDF, 580 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
  • Allgemeiner Teil der Bachelorprüfungsordnungen

Teilzeitstudium

Das IFI-Studium kann in Teilzeit absolviert werden! Dadurch verlängert sich die Studiendauer entsprechend.
Interessiert? Dann melden Sie sich bei der Studiengangsleitung zur Beratung. Wir klären im persönlichen Beratungsgespräch, wie viel Zeit Sie realistisch für Ihr Studium einbringen können und welche Module und Modulabfolge damit am besten vereinbar sind.

Kontakt

Internationalität

Die Gelegenheit einen Teil ihres Studiums in einem anderen Land zu absolvieren, ermöglicht es unseren Studentinnen neue Einblicke und Erfahrungen zu sammeln, indem sie andere Kulturen besser kennenlernen, neue Bekanntschaften schließen und nicht zuletzt ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Für das fünfte Semester ist ein Aufenthalt an einer ausländischen Hochschule vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit eine unserer Partnerhochschulen, beispielsweise in Jordanien, Schweden, den USA, oder eine Hochschule in einem anderen, selbst ausgesuchten Land zu besuchen. Egal wo es die Studentinnen letztendlich hin verschlägt, sie haben dort mindestens 3 Module zu absolvieren, die an der Hochschule Bremen nach Absprache anerkannt werden.

Bei Fragen rund um das Auslandssemester wenden Sie sich bitte an das Dezentrale International Office der Fakultät Elektrotechnik und Informatik.

Alle Partnerhochschulen der HSB
  • Partnerhochschulen gibt es in:

    • Finnland, Kemi: Lapland University of Applied Sciences 

    • Indien, Madras: IIT Chennai 

    • Indien, Manipal: Institute of Technology 

    • Indonesien, Tangerang: Swiss German University 

    • Irland, Letterkenny: Institute of Technology 

    • Japan, Tokio: Ochanomizu University 

    • Japan, Tokio: Tsuda College 

    • Jordanien, Amman: German-Jordanian University 

    • Lettland, Riga: Technical University 

    • Luxemburg: Université du Luxembourg 

    • Niederlande, Groningen: Hanzehoogeschool 

    • Norwegen, Trondheim: Sør-Trøndelag University College 

    • Österreich, Graz: FH Joanneum Kapfenberg 

    • Österreich, Salzburg: Fachhochschule 

    • Österreich, St. Pölten: Fachhochschule  

    • Österreich, Wiener Neustadt: Fachhochschule  

    • Polen, Kattowitz: University of Silesia 

    • Polen, Liegnitz: Witelon University of Applied Sciences 

    • Schweden, Karlskrona: Blekinge tekniska högskola  

    • Schweden, Jönköping: School of Engineering 

    • Schweiz, Luzern: University of Applied Sciences and Arts 

    • Spanien, Madrid: Universidad Rey Juan Carlos 

    • Ungarn, Budapest: Óbuda University  

    • USA, Arcata (Kalifornien): Humboldt State University 

Bewerbung

  1. Informieren

    Prüfen Sie die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für Ihren Wunsch-Studiengang.

    Fragen zum Studiengang beantworten die unten genannten Ansprechpersonen. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Entscheidung für ein Studium an der HSB helfen unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen weiter.

    • Beratung & Service an der HSB
  2. Bewerben

    • Online-Bewerbung
    • Internationale Bewerbungen
  3. Studienplatz annehmen

    Sie haben eine Zulassung von der HSB bekommen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt nehmen Sie den Studienplatz an und immatrikulieren sich.

    • Immatrikulation
  4. Willkommen an der HSB!

    • Informationen zum Studienstart

Kontakt

Studiengangsleitung

Porträtfoto Lars Prädel

Prof. Dr. Lars Prädel
+49 421 5905 5102
E-Mail

Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Prüfungsangelegenheiten

Dennis Bührmann
Immatrikulations- und Prüfungsamt
+49 421 5905 4011
+49 176 1514 0123
E-Mail

Podcast

  • TechBytes - Der Podcast von IFI und Mi Studierenden (English only!)

Infos & mehr aus der HSB

  • Zwei Studentinnen unterhalten sich.

    makeMINT

  • Eine Studentin trägt eine Virtual-Reality-Brille.

    Digitale Transformation

  • Drei Studentinnen programmieren an einem Laptop.

    Informatik M. Sc.

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