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Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

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Online-Bewerbung

für das SOMMERSEMESTER 2018 ab 15. Dezember

Bewerbung als Fortgeschrittene*r für ein höheres Fachsemester oder
für einen Master-Studiengang

Sie können sich für alle Studiengänge der Hochschule Bremen online über unser Bewerber-Portal bewerben. Für das Sommersemester 2018 ist eine Bewerbung vom 15. Dezember bis 15. Januar möglich.

Sollten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht im deutschen Bildungssystem oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben und noch nicht an einer Deutschen Hochschule/Universität studiert haben, erhalten Sie hier nähere Informationen auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Bewerbung und Zulassung"

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren als Fortgeschrittene*r für ein höheres Fachsemester oder für einen Masterstudiengang finden Sie ebenfalls unter "Bewerbung und Zulassung".

Sie können sich als Fortgeschrittene*r für ein höheres Fachsemester bewerben, wenn Sie mindestens 3 absolvierte Module mit insgesamt 18 Leistungspunkten (Credits) nachweisen können. Fortgeschrittene Bewerber*innen können sich zum Sommer- und Wintersemester bewerben. 

Beachten Sie, dass Sie (oder uni-assist) uns nach der abgeschlossenen Online-Bewerbung bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist alle Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Sprachnachweise, usw.) und Nachweise über die bereits erbrachten anrechenbaren Studien-/Prüfungsleistungen zusenden müssen.

Gleiches gilt für Bewerber*innen zu einem Masterstudiengang. Sie müssen Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist auch per Post einreichen.

Ab ca. 18. Januar bis Ende Februar werden Sie von uns uns per E-Mail informiert, wenn sich Ihr Status im "Bewerber-Portal" geändert hat. Kontrollieren Sie deshalb bitte regelmäßig Ihre E-Mails - Sie werden nur auf diesem Wege von uns kontaktiert!

Studienanfänger*innen werden nur zum Wintersemester zugelassen.  

So bewerben Sie sich als Studienanfänger*in auf einen Studienplatz an der Hochschule Bremen:

Registrieren Sie sich in unserem Bewerber-Portal. Bitte bewahren Sie die Zugangsdaten nach der Registrierung gut auf. Sie brauchen diese, um innerhalb der Bewerbungsfrist Ihre Bewerbung zu ändern und um auf Ihren Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid zugreifen zu können.

Online Bewerbung Bild 1
Für das Wintersemester werden Sie ab ca. 18. Juli bis September von uns per E-Mail informiert, wenn sich Ihr Status im Bewerber-Portal geändert hat. Kontrollieren Sie deshalb bitte regelmäßig Ihre E-Mails - Sie werden nur auf diesem Wege von uns kontaktiert!

Im Bewerber-Portal finden Sie dann Ihren Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Innerhalb der genannten Frist (ca. 7 Tage) müssen Sie Ihren Studienplatz verbindlich annehmen und sich online im Bewerber-Portal immatrikulieren, ansonsten vergibt die Hochschule Bremen den Studienplatz an eine*n andere*n Bewerber*in.

Anschließend senden Sie bitte Ihren unterschriebenen "Antrag auf Immatrikulation" und die darin genannten Nachweise per Post an uns (oder geben Ihre Unterlagen persönlich bei uns innerhalb der Sprechzeiten ab).
So nehmen Sie Ihren Studienplatz an

Wie wir die Studienplätze an die Bewerber*innen vergeben, erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Vergabeverfahren".


 

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