Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Großer Andrang bei Gleichstellungsveranstaltung der HSB

Trotz Regen und parallel stattfindendem Werderspiel fanden am Sonntagabend (08.12., 18:00 Uhr) mehr Menschen den Weg ins Kino City 46 als Plätze im Vorführraum vorhanden waren. Gezeigt wurde: „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“, ein Dokumentarfilm, der sich mit dem Leben und Wirken der feministischen Richterin Ruth Bader Ginsburg auseinandersetzt. RBG ist Richterin am Supreme Court in den USA und prägt dort seit Jahrzehnten maßgebliche Gerichtsurteile und Diskurse für Geschlechtergerechtigkeit.

Die aus Studentinnen der Zentralen Kommission für Frauenfragen und der Zentralen Frauenbeauftragten der Hochschule Bremen bestehende Vorbereitungsgruppe ergänzte den Film mit Informationen zur aktuellen Gleichstellungssituation in Deutschland. Hier wurden Fakten zu Themen wie geschlechtsspezifische Sozialisation, Gewalt gegen Frauen, unterfinanzierte Frauenhäuser, ungleiche Verteilung von Haus- und Sorgearbeit in der Familie, das Gender Pay Gap und die Gleichstellungssituation an Hochschulen benannt.

Die Veranstaltung sprach erfreulicherweise ein diverses Publikum an. Von den gut neunzig Besucher*innen blieben ca. zwanzig im Anschluss an den Film noch eine weitere Stunde, um sich über unterschiedliche feministische Denkansätze und aktuelle Anforderungen an Gleichstellungsarbeit auszutauschen.


veröffentlicht am 2019-12-09 11:28

 

 

Access Keys: