Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Dr. Ingo Haug zum Professor für Energiewirtschaft und Effiziente Energietechniken ernannt

Prof. Dr. Ingo Haug zusammen mit Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey bei der Übergabe der Ernennungsurkunde
Start zum Wintersemester 2016/2017
Zum 1. September 2016 wurde Dr. Ingo Haug zum Professor an der Hochschule Bremen ernannt. In der Fakultät Natur und Technik, Abteilung Maschinenbau, vertritt er die Fachgebiete Energiewirtschaft und Effiziente Energietechniken. Zuvor war er seit 2011 als Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim in den Fächern Nachhaltige Energiesysteme, Energiewirtschaft, Mathematik und Informatik sowie als Leiter des Kompetenzzentrums Nachhaltige Energiesysteme tätig. Seine Promotion erwarb Ingo Haug im Jahr 2000 am Zentrum für Angewandte Energieforschung Bayern, Würzburg, auf dem Gebiet des Energietransports durch innovative Lichtlenkelemente. Gefördert wurde er dabei durch ein Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Nach einem berufsbegleitenden wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudium für Naturwissenschaftler an der Fernuniversität in Hagen (1997 bis 2002) durchlief der 44-Jährige verschiedene Stationen bei der SAP SE in Walldorf: Zunächst als Software-Entwickler mit den Schwerpunkten Finanzwesen und Energiewirtschaft, später im Produktmanagement mit Schwerpunkten im Bereich Portfoliomanagement, Zahlungsabwicklung zwischen Netzbetreibern und Stromlieferanten, sowie Energiedatenmanagement. Zuletzt trug er Verantwortung für die Produktentwicklungen eines zehnköpfigen Teams im Bereich der Energiewirtschaft und der Geschäftsprozesse für Smart Grids (Intelligente Stromnetze) und Smart Meters (Intelligente Stromzähler).

Wenn ihm neben Beruf und seiner Familie dafür Zeit bleibt, spielt der dreifache Vater gern Karten, liest Krimis oder betreibt Fitnesssport.


Hinweise für Redaktionen:
Unter: https://dataexchange.hs-bremen.de/exchange?g=wdtcrs2u ist bis 22. September 2016 ein Foto zum Herunterladen hinterlegt, das im Zusammenhang mit der Berichterstattung in den Medien kostenfrei verwendet werden darf.
Es zeigt Prof. Dr. Ingo Haug zusammen mit Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. - Foto: Hochschule Bremen


veröffentlicht am 2016-08-26 13:39

 

 

Access Keys: