Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


6. November: ZePB präsentiert Ergebnisse des Projekts "Pflegefehler, Fehlerkultur und Fehlermanagement in stationären Versorgungseinrichtungen"

Seit Dezember 2007 führt das Zentrum für Pflegeforschung und Beratung (ZePB) der Hochschule Bremen unter dem Titel „Pflegefehler, Fehlerkultur und Fehlermanagement in stationären Versorgungseinrichtungen“ das bundesweit erste große Forschungsprojekt zum Thema Fehler in der Pflege durch. Mit der Untersuchung wurde unter anderem das Ziel verfolgt, aus Sicht von Pflegenden deren Fehlerwahrnehmung, erinnerte Fehlerhäufigkeiten sowie verschiedene Arten von Fehlern zu erfahren. Zu diesem Zweck wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Monika Habermann eine schriftliche Befragung von 1.100 Pflegenden aus insgesamt 76 Einrichtungen (30 Krankenhäusern und 46 Pflegeheimen) durchgeführt. (Weitere Informationen zur Untersuchung unter www.ZePB.de)

Die Ergebnisse der Untersuchung werden am 6. November 2009 im World Trade Center Bremen vorgestellt. Als Transfer-Tagung richtet sich die Ergebnisdarstellung vor allem an die unmittelbar am Projekt Beteiligten. Die Tagung ist daher auch kostenfrei und wurde nicht öffentlich angekündigt. Vertreter der Medien sind allerdings herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das ZePB bittet in diesem Fall um eine kurze Anmeldung.


Hinweise für Redaktionen:
Der Veranstaltungsflyer findet sich unter: http://zepb.de/dateien/pflegefehler_transfertagung_flyer.pdf
Ansprechpartner
Name Telefon E-Mail

 

 

Access Keys: