VANR: 11483
Beginn | 02.09.2024 |
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Ende | 02.09.2024 |
Termin | Mo, 02.09.2024 von 10:00 - 11:30 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 15 |
Dozent:in | Kim Stöterau (kim-sophie.stoeterau@hs-bremen.de) |
Zur Person | Kim Sophie Stöterau hat an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg Sozialpädagogik und Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt diversitätsbewusste Sozialpädagogik im Master studiert. Seit Dezember 2023 ist Frau Stöterau an der HSB beim Projekt AddInno für die Projektauswertung und -dokumentation zuständig. Darüber hinaus beschäftigt sie sich unter anderem mit der Durchführung von Software-Schulungen von LehrePlus im Kontext des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL). |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Es hat Sie schon immer interessiert, welches Potenzial Ihr Quartier für die Nutzung von Fernwärme hat? Sie möchten wissen, welche durchschnittliche Kaufkraft Ihr Stadtteil besitzt? Sie möchten mit Ihren Studierenden die Verteilung der Geburtsstationen in Deutschland ermitteln? Dann könnte ArcGIS interessant für Sie sein. Nach Besuch der Schulung und bei weiterem Interesse können Sie und Ihre Studierenden eine kostenlose ArcGIS Lizenz über das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) erhalten.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie die Geodatenplattform ArcGIS funktioniert und welche vielfältigen Anwendungsfälle Sie für die visuelle Darstellung Ihrer Daten haben. Erreichen Sie und Ihre Studierenden ein tieferes Verständnis für Ihre Daten durch Visualisierungen und grafische Aufarbeitung in Kartenform. Nutzen Sie Open Source Daten aus aller Welt und beantworten Sie Forschungsfragen durch unterschiedliche Kartentypen.
Diese Schulung versteht sich als ein erstes Kennenlernen der Plattform ArcGIS und einer Einführung in die vielseitigen Möglichkeiten für Ihre Lehre, eigene Forschung oder Abschlussarbeiten Ihrer Studierenden.
Der Workshop wird aus Mitteln des Projekts "AddInno - Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre" (gefördert von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre") finanziert.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden kennen den Aufbau und die Funktionsweise der Geodatenplattform ArcGIS. Sie sind in der Lage, den Nutzen für mögliche eigene Anwendungsfälle einzuschätzen und haben darüber hinaus einen Einblick in die Grundfunktionen der Plattform erhalten.
theoretische Beiträge, Beispiele, Q & A und Diskussion
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Thema: Vorstellung von ArcGIS: Eine cloudbasierte Lösung für visuelle Datenanalyse