VANR: 11473
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
---|---|
Beginn | 17.09.2024 |
Ende | 17.09.2024 |
Termin | Di, 17.09.2024 von 09:30 - 17:00 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Andrea Broens, Ramona Kaufmann, Lara-Joy Rensen |
Zur Person | Andrea Broens ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Lara-Joy Rensen ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Ramona Kaufmann ist Mitarbeiterin im Projekt Gender und Diversity in der Lehre an der HSB. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Die Diversität der aktuellen Studierendengeneration ist in der Hochschullandschaft allgegenwärtig: Unterschiedliche demografische und sozioökonomische Lebensumstände, heterogene Bildungsbiografien sowie individuelle Lernvoraussetzungen und -weisen beeinflussen den Studien- und Lehralltag maßgeblich. Der Workshop bietet die Möglichkeit, verschiedene Facetten von Diversität im Hochschulalltag eingehend zu betrachten und im Kontext der individuellen (Lehr-)Tätigkeit zu reflektieren.
Der Austausch über die eigenen (Lehr-)Erfahrungen im Umgang mit der diversen Studierendenschaft ermöglicht den Teilnehmenden, Vielfalt als Chance zu begreifen, persönliche Handlungsoptionen zu erkennen und Ansätze für eine diversitätssensible Gestaltung im Rahmen ihrer (Lehr-)Tätigkeit zu entwerfen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sog. Studieneingangsphase, die für den Studienerfolg von zentraler Bedeutung ist.
Konkret geht es um folgende Inhalte:
- Begriffliche Einordnung: Diversität und Heterogenität
- Dimensionen von Diversität und Heterogenität und ihre Bedeutung für den Studienerfolg
- Betrachtung unterschiedlicher Studienanforderungen
- Möglichkeiten der diversitätssensiblen Gestaltung der Studieneingangsphase
- Angebotsstrukturen und Unterstützung an der HSB
Der Workshop wird aus Mitteln des Projekts "AddInno - Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre" (gefördert von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre") finanziert.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sind auf Basis des Workshops in der Lage,
- verschiedene Dimensionen von Diversität und Heterogenität zu beschreiben und auf die (eigenen) Studierenden anzuwenden;
- Einflussfaktoren für den Studienerfolg benennen;
- eigene Handlungsoptionen zu erkennen, um die Diversität der Studierenden konstruktiv in der Studieneingangsphase zu nutzen;
- für sich eigene Ansätze der Gestaltung einer diversitätssensiblen Lehre zu erarbeiten.
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Kurz-Präsentationen, Erfahrungsaustausch
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11473
Thema: Ein guter Start an der HSB für alle! Bedeutung von Diversität der Studierenden als Chance für einen gelungenen Studienbeginn