Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Erstes Speed Dating für Studierende im Industrieclub Bremen

Foto: Ilka Knippel, Hochschule Bremen
Der Career Service der Hochschule Bremen organisierte zusammen mit dem Industrieclub Bremen zum ersten Mal ein Speed Dating für Studierende. 30 Bachelor- und Master-Studentinnen und- Studenten aller Fakultäten konnten sich dafür erfolgreich qualifizieren und zeigten sich begeistert über die Möglichkeit, direkt mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu kommen. Im zehnminütigen Wechsel fanden die Gespräche unter vier Augen statt. Die Interessen waren dabei unterschiedlich verteilt: während einige ein Praktikum suchten, informierten sich andere über die Möglichkeit, Abschlussarbeiten bei einem Unternehmen anzufertigen, oder über den Berufseinstieg nach Ende des Studiums.

Alle Studierende lobten die angenehme Atmosphäre und die freundlichen Gesprächspartner auf Seiten der Firmen: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe viele nette Menschen kennengelernt und interessante Gespräche geführt“, lautete ein Kommentar. Die Denkfabrik, ePhilos, Uzuner Consulting, Neusta, die Detlef Hegemann AG, Airport Stadt, Frerichs Glasbau und das Güterverkehrszentrum beteiligten sich als Unternehmen. Bei einigen Studierenden folgt in Kürze ein „richtiges“ Vorstellungsgespräch, denn sie hatten einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Eine Fortsetzung des Speed Dating ist geplant.


Hinweise für Redaktionen:
Unter: https://dataexchange.hs-bremen.de/exchange?g=dcdv64wf sind bis 29. Februar 2016 drei Fotos zum Herunterladen hinterlegt, die im Zusammenhang mit der Berichterstattung in den Medien kostenfrei verwendet werden dürfen. (Fotos: Ilka Knippel, Hochschule Bremen)
Ansprechpartnerin
Name Telefon E-Mail
Blaschke, Monika, Dr. +49 421 5905 2184  senden


veröffentlicht am 2016-02-02 13:16

 

 

Access Keys: