Im Rahmen des Projekts sollen die Studierenden in der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit einer differenzsensiblen Feedbackkultur vertraut gemacht werden, die ihre Kritik- und Reflexionsfähigkeit stärkt sowie ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten fördert. Unterstützt wird das Projekt durch Tutor:innen, die die Etablierung einer Feedbackkultur auf Peer-Ebene unterstützen und bei Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens weiterhelfen. Das Teilprojekt ist angesiedelt an der Fakultät 3, am Studiengang Soziale Arbeit B.A./Dual.
Über den Fokus auf Feedback sollen die Studierenden in der Reflexion ihrer Lern- und Arbeitsprozesse gestärkt, und ein Forschungsinteresse geweckt werden. Nach der Erprobung des Feedbackkonzepts soll dieses nach Möglichkeit weiter im Studiengang verankert und über das erste Semester hinaus gestärkt werden.
Zum Wintersemester 2023/24 startet der zweite Projektdurchlauf. Mithilfe der Evaluation aus dem ersten Durchgang und der Rückmeldungen verschiedener Statusgruppen wurde das Seminarkonzept überarbeitet und auf das gesamte Modul ausgeweitet. Tatkräftig unterstützt wird das Modul nach wie vor von unserenTutorinnen.
Zum Ende des Wintersemester wird der Projektdurchlauf unter Einbeziehung von Lehrbeauftragten, Tutor:innen und Erstsemesterstudierenden ein letztes Mal evaluiert. Im Anschluss soll das Konzept auf andere Module im Studiengang Soziale Arbeit sowie in weiteren Studiengängen der Fakultät 3 angepasst und dort eingesetzt werden.
Am meisten Freude bereitet die direkte Zusammenarbeit mit den Studierenden: sei es die Arbeit im Seminar mit den Erstsemesterstudierenden oder die gemeinsamen Reflexionen mit den Tutor:innen. Über das Teilprojekt hinaus inspirieren die Kooperationen im Gesamtprojektzusammenhang und ergänzen so die Projektperspektive.
Wir wünschen uns eine offene und differenzsensible Feedbackkultur, in der Studierende Fehler machen und daraus lernen dürfen; eine Forschungsorientierung der Studierenden von Beginn des Studiums an; das gelungene Ankommen von Studierenden an der HSB und die stärkere Etablierung von Schreiben als einem Prozess, in dem eigenes Denken geschult wird.
Prof. Dr. Kirsten Sander
Professorin für Erziehungswissenschaft
+49 421 5905 3774
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