Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


MINT-Frauen im Interview

Lasst euch inspirieren von Technik-Studentinnen und ihren Erfahrungen

MINT-Speed-Dating mal anders: Wir haben Studentinnen und Ehemalige des meetMINT-Teams interviewt. Basis der Interviews sind Fragen, die Schülerinnen während der vergangenen meetMINT-Veranstaltungen gestellt haben. Also auch gut für diejenigen, die bislang noch keinen Platz ergattern konnten. Viel Spaß beim Lesen!


"Mein Wunsch: Pilotin werden und studieren"

„Hi, ich bin Alina und studiere im 4. Semester Luftfahrtsystemtechnik und -management, weil ich Pilotin werden möchte. Bei diesem Studium geht es aber auch darum zu verstehen, wie Systeme zusammenarbeiten. Daher verbindet der Studiengang unter anderem die Konstruktion von Flugzeugen mit dem Management von Luftfahrtunternehmen. Wir lernen... ."

"Als Bauingenieurin ist mir nie langweilig"

„Hallo, ich bin Anna und habe an der Hochschule Bremen Bauingenieurwesen studiert. Im März 2018 habe ich mein Studium mit dem Bachelor abgeschlossen. Seitdem bin ich Bauleiterin. Als Bauleiterin wird mir nie langweilig. Direkt nach dem Studium habe ich im Straßenbau gearbeitet. Eine meiner ersten Baustellen war die... ."

Umwelttechnik? Was ist das denn eigentlich genau?

„Das musste ich vor meinem Studium auch erstmal herausfinden. Bereits in der Schule hatte ich den Wunsch, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Dabei entdeckte ich dann den Internationalen Studiengang Umwelttechnik, der mich neugierig gemacht hat. Dieser Studiengang kombiniert Naturwissenschaften wie Biologie und Chemie mit... ."

"Praxiserfahrung und Internationalität sind mir wichtig"

„Hallo, ich bin Charlotte. Ich studiere im sechsten Semester im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Physik an der Hochschule Bremen. Die Studiengangsbezeichnung klingt ja erstmal nicht so spannend, aber im Studium wird schnell klar: In diesem Studiengang wird das theoretische Wissen gleich zu Beginn mit dem praktischen Wissen verknüpft. Dadurch... ."

"Maschinenbau – klingt irgendwie dröge?"

„Das dachte ich auch, bis ich angefangen habe, den Dualen Studiengang Mechanical Production and Engineering zu studieren. Die Beschreibung klang gut und vor allem: Weil es ein dualer Studiengang ist, kann man schon während des Studiums in der Raumfahrt mitarbeiten. Als ich dann angenommen wurde, war ich total happy! Während meines Studiums wurde dann offensichtlich... ."

"Ich werde Luft- und Raumfahrtingenieurin"

„Hallo! Mein Name ist Leona Meurers und ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule Bremen. Zurzeit bin ich im 6. Semester. Mein Studiengang gehört zu den Ingenieurstudiengängen, was bedeutet, dass ich nach meinem Abschluss Luft- und Raumfahrtingenieurin sein werde. Mit diesem Abschluss habe ich ich dann die Möglichkeit... . "

meetMINT
Aufgrund des Coronavirus führen wir zurzeit keine meetMINT-Präsenzveranstaltungen durch. Stattdessen entwickeln wir Alternativen und stellen euch Tipps und Ideen für Zuhause vor.
makeMINT
Das Mentoring-Programm makeMINT wird virtuell fortgesetzt.
Beide Programme des Projektes Mentoring MINT - meetMINT und makeMINT - wurden 2018 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Modellbeispiele ausgewählt.

Von 2012 bis 2017 hat "Komm, mach MINT." jeden Monat ein herausragendes Projekt seiner Partner zum "Projekt des Monats" gewählt. Insgesamt 60 Maßnahmen zeichneten sich durch eine besondere Idee, einen innovativen Ansatz oder eine zielgruppengenaue Ansprache besonders aus.

meetMINT ist Projekt des Monats März 2017.
 

 

Access Keys: