Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


meetMINT: Formate

Workshop: Next Generation für Schülerinnen und Eltern
Welches Studium passt zu mir? Welcher Beruf eignet sich für meine Tochter? Fragen über Fragen - in einem Kreativ-Workshop beleuchten Schülerinnen und deren Eltern Themen rund um geschlechtstypische Studienfachwahl gemeinsam.
Vernetzungstreffen: Campustour für Schülerinnen
Studentinnen des meetMINT-Teams berichten über ihre Erfahrungen und von den Anforderungen im Studium. Sie versorgen dich mit Informationen aus erster Hand. Du kannst Fragen zu allem stellen, was dich rund um das Studium interessiert.
Ferienprogramm: MINTakademie für Schülerinnen
Experimentiere in Forschungseinrichtungen und Laboren. Lerne den Studienalltag und den Campus kennen. Informiere dich in Gesprächen mit Studentinnen und Hochschullehrenden über den Berufsalltag.
Neu! meetMINT für Zuhause
Experimentiere mit alltäglichen Haushaltsgegenständen, entdecke Biografien von Forscherinnen und spannende Lesetipps oder quizze rund ums Thema MINT.
Neu! MINT-Frauen im Interview
Zwischen Raketenstart, Labor und Baustelle - Technikstudentinnen und Ehemalige berichten über ihre Berufswünsche und Erfahrungen:

"Mein Wunsch: Pilotin werden und studieren" (Alina, Studentin Luftfahrtsystemtechnik und -management)

"Als Bauingenieurin ist mir nie langweilig" (Anna, Absolventin Bauingenieurwesen)

"Umwelttechnik? Was ist das denn eigentlich genau?" (Carmen, Studentin Umwelttechnik)

"Praxiserfahrung und Internationalität sind mir wichtig" (Charlotte, Studentin Technische und Angewandte Physik)

"Maschinenbau – klingt irgendwie dröge?" (Fabienne, Studentin Dualer Studiengang Mechanical Production and Engineering)

"Ich werde Luft- und Raumfahrtingenieurin" (Leona, Studentin Luft- und Raumfahrttechnik)

meetMINT
Aufgrund des Coronavirus führen wir zurzeit keine meetMINT-Präsenzveranstaltungen durch. Stattdessen entwickeln wir Alternativen und stellen euch Tipps und Ideen für Zuhause vor.
makeMINT
Das Mentoring-Programm makeMINT wird in angepasster Form fortgesetzt. Zurzeit testen wir virtuelle Varianten.
Beide Programme des Projektes Mentoring MINT - meetMINT und makeMINT - wurden 2018 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Modellbeispiele ausgewählt.

Von 2012 bis 2017 hat "Komm, mach MINT." jeden Monat ein herausragendes Projekt seiner Partner zum "Projekt des Monats" gewählt. Insgesamt 60 Maßnahmen zeichneten sich durch eine besondere Idee, einen innovativen Ansatz oder eine zielgruppengenaue Ansprache besonders aus.

meetMINT ist Projekt des Monats März 2017.
 

 

Access Keys: