Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Team

Programmleitung
Susanne Peter
Diplom-Soziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Studium der Soziologie, im Nebenfach Rechtswissenschaften, Schwerpunkt: Soziologie der Geschlechterverhältnisse, Rekonstruktive Methoden, Gleichstellung der Geschlechter, Zusatzqualifikation: Systemisches Coaching

"Ich bin die zentrale Ansprechpartnerin, verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Programms sowie für die Entwicklung und Durchführung der Qualifizierungsmodule."
Studentische Mitarbeiterin
Tabea Sens
Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft B.A., 3. Semester
"Als studentische Hilfskraft unterstütze ich sehr gerne das Programm-Management, da ich finde, dass Frauen in vielen Studiengängen zu wenig vertreten sind."
Die makeMINT-Mentorinnen 2020-2021
Alina Arndt
Fakultät 5, Studiengang Luftfahrtsystemtechnik- und management B.Eng., 5. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil es mir immer extrem gut tut im Rahmen der makeMINT-Vernetzungstreffen mit anderen MINT-Studentinnen zu reden – egal über was. Das möchte ich gerne auch anderen ermöglichen.
Als Tutorin, im Fachschaftsausschuss oder im Widerspruchsausschuss engagiere ich mich außerdem, um anderen zu helfen und mich am studentischen Leben aktiv zu beteiligen."
Corinna Dommes
Fakultät 4, Dualer Studiengang Informatik B.Sc., 3. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil mir in den ersten Semestern das Mentoringprogramm selbst sehr geholfen hat, zurechtzukommen und ich es wichtig finde, Studentinnen in MINT-Fächern zu stärken."
Gurleen Kour
Fakultät 5, Automatisierung/Mechatronik B.Eng, 3. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich andere Studentinnen in ihrem Studium unterstützen möchte und weil ich gerne mehr Frauen kennenlernen möchte, die sich auch für Naturwissenschaften und Technologie interessieren."
Fabienne Mangelsdorff
Fakultät 5, Dualer Studiengang Mechanical Production and Engineering B.Eng., 7. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich finde, dass der
Austausch mit anderen Frauen aus technischen Studiengängen Mut macht und
motiviert."
Linn Martin
Fakultät 2, Internationaler Studiengang Umwelttechnik B.Sc., 3. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten bereichernd ist."
Leona Meurers
Fakultät 5, Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik B.Eng., 7. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich selbst als Mentee an diesem, sowie an anderen Mentoringprogrammen teilgenommen habe und gerne weitere Frauen für den MINT- Bereich motivieren und unterstützen möchte."
Sophie Mießner
Fakultät 4, Dualer Studiengang Informatik, B.Sc., 5. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil das Programm mir in den ersten Semestern sehr geholfen hat und ich nun den Mentees den Einstieg ins Studium erleichtern möchte."
Carmen Müller
Fakultät 2, Internationaler Studiengang Umwelttechnik B.Eng., 5. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, um den Mentees in ihrem Studium ein Stück Sicherheit mitzugeben; vor allem am Anfang muss niemand schon alles alleine können oder wissen. Es gibt immer Menschen, die gerne helfen und unterstützen, wie makeMINT zeigt."
Sadaf Nabi
Fakultät 4, Internationale Frauenstudiengang Informatik B.Sc. 3. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich junge talentierte Frauen beim Ankommen im Studium unterstützen und als Frau mit Migrationshintergrund gerne meine Erfahrungen mit euch teilen möchte."
Ehemalige Mentorinnen 2017-2020
Hevi-Jiyan Akdeniz
Fakultät 5, Studiengang Maschinenbau B.Eng., 6. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich die Mentees motivieren und unterstützen möchte. Jeder Anfang ist schwer, da ist es schön, wenn durch makeMINT ein Stück Sicherheit vermittelt wird."
Charlotte Boye
Fakultät 4, Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Physik B.Sc.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich sehr froh war, dass ich von makeMINT in meinem ersten Studienjahr unterstützt wurde. Diese Unterstützung möchte ich weitergeben, damit sich alle Frauen in den MINT-Studiengängen so wohl fühlen wie ich es tue."

Anna Dieckvoß
Fakultät 4, Studiengang Technische Informatik B.Sc.,
Schwerpunkt Automatisierungstechnik

"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, um meine Erfahrungen weiterzugeben und den Mentees einen leichteren Start zu ermöglichen."
Kristina Bechthold
Fakultät 5, Studiengang Maschinenbau B.Eng.
Praxissemester in Russland bei dem deutschen Landmaschinenhersteller CLAAS.

„Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich mir selbst eine solche Unterstützung in meinem Studium gewünscht hätte und finde, dass mehr Frauen in die Welt der Ingenieurwissenschaften gehören."
Rosa Kannengießer
Fakultät 5, Internationaler Studiengang Schiffbau und Meerestechnik B.Eng.
Stellvertretende Fachschaftsvorsitzende der Fachschaft Schiffbau und Meerestechnik.

"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich anderen dabei unterstützen möchte, sich mit ihrer Entscheidung für einen MINT Studiengang wohl zu fühlen und erfolgreich zu sein."
Chaleen Lehwalder
Fakultät 2, Internationaler Studiengang Umwelttechnik B.Sc.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich selbst sehr zufrieden mit meinem Studium bin. Ich möchte gerne junge Frauen in naturwissenschaftlich- und technischen Studiengänge ermutigen und begeistern."

Christin Pioch
Fakultät 5, Dualer Studiengang Mechanical Production and Engineering B.Eng.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich mich zu Beginn meines Studiums auch über 'Insiderinneninformationen' und Unterstützung gefreut habe. Diese möchte ich nun weitergeben, um eure Freude am Studium zu stärken."
Lotte Pohl
Fakultät 5, Internationaler Studiengang Bionik B.Sc.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich euch neue Kommilitoninnen beim Ankommen und Anfangen im Studierendenleben unterstützen möchte, denn gute Freundinnen und Ansprechpartnerinnen sind besonders in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen unerlässlich!"
Zerga Özdogan
Fakultät 5, Studiengang Energietechnik B.Eng., 4. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich es sehr wichtig finde, Frauen in männerdominierten Studiengängen zu unterstützen."
Juliana Uyar
Fakultät 5, Studiengang Maschinenbau M.Eng., 2. Semester
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, weil ich talentierte Frauen darin unterstützten möchte, sich ihren Berufswunsch zu erfüllen, ohne sich von Klischees einschüchtern zu lassen."
Nora Volling
Fakultät 5, Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik B.Eng.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMINT, da ich finde, dass zu einem erfolgreichen Studium ein guter Start, Kontakte knüpfen und Bedenken mindern gehört."
Maha Zamour
Fakultät 5, Studiengang Maschinenbau B.Eng.
"Ich engagiere mich als Mentorin für makeMint, weil mir das Programm in den letzten zwei Semester sehr gefallen und mich unterstützt hat. Diese Möglichkeit möchte ich auch anderen Frauen in einem männerdominierendem Studiengang geben. Zudem möchte ich meine Erfahrungen nicht für mich behalten, sondern viel lieber mit anderen teilen."

meetMINT
Aufgrund des Coronavirus führen wir zurzeit keine meetMINT-Präsenzveranstaltungen durch. Stattdessen entwickeln wir Alternativen und stellen euch Tipps und Ideen für Zuhause vor.
makeMINT
Das Mentoring-Programm makeMINT wird virtuell fortgesetzt.
Beide Programme des Projektes Mentoring MINT - meetMINT und makeMINT - wurden 2018 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Modellbeispiele ausgewählt.

Von 2012 bis 2017 hat "Komm, mach MINT." jeden Monat ein herausragendes Projekt seiner Partner zum "Projekt des Monats" gewählt. Insgesamt 60 Maßnahmen zeichneten sich durch eine besondere Idee, einen innovativen Ansatz oder eine zielgruppengenaue Ansprache besonders aus.

meetMINT ist Projekt des Monats März 2017.
 

 

Access Keys: