Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Girls&BoysDay / Zukunftstag 2018 an der Hochschule Bremen

offizielle Begrüßung durch den Konrektor für Studium und Lehre
Am 26. April war es wieder einmal so weit: der alljährliche Girls&BoysDay/ Zukunftstag fand statt. Hierzu begrüßte die Hochschule Bremen insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und dem Umland.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Konrektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Thomas Pawlik, und die Gleichstellungsstelle / Zentrale Frauenbeauftragte, Dr. Barbara Rinken, durften die Jungen und Mädchen an Aktionen verschiedener Studiengänge der Hochschule Bremen teilnehmen. Hier ging es insbesondere darum, den Teilnehmenden Einblick in Disziplinen zu eröffnen, die entweder selten von Frauen oder aber Männern studiert werden.

Die Schülerinnen hatten die Wahl zwischen drei spannenden Angeboten. Sie konnten bei Herrn Prof. Dr. Gutermann aus dem Bereich Bauingenieurwesen etwas über Holz lernen und miterleben, bei wieviel Druck es zerbricht. Im MobileGameLab der HSB konnten sie mit Jendrik Bulk in die Programmierung mit Minecraft Education einsteigen oder bei Dipl. Ing. Udo Egberts und Susanne Peter (MeetMint) etwas über den Beruf der Ingenieurin erfahren. Für die Jungen gab es Angebote aus den Wirtschaftswissenschaften. Sie hatten die Wahl zwischen einem Angebot von Prof. Dr. Peter Rose zum Thema Werbung für Kids oder dem Erlernen einiger Chinesischer Schriftzeichen im Studiengang Angewandte Wirtschaftssprachen Chinesisch bei Dr. Yue Gao.

Vor oder nach einem Mittagessen in der Hochschulmensa besuchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend das Olbers-Planetarium, bevor ihr Besuchstag an der HSB nachmittags endete.


veröffentlicht am 2018-05-02 11:12

 

 

Access Keys: