Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Dein eigener Boss

Was Studierende über Existenzgründung wissen sollten!
Interview mit Cindy Stern, Gründungsberaterin bei Bridge.

Ich kann mir vorstellen eine eigene Firma zu gründen. Was wären die nächsten Schitte?

"Sinnvoll ist es, sich zu orientieren, welche Institutionen und/oder AnsprechpartnerIn für mich in Frage kommen. An der HS Bremen ist das die Hochschulinitiative BRIDGE (...)."

Wie kann ich mich bereits während des Studiums auf eine Existenzgründung vorbereiten?

 "Sie können schon im laufenden Studium das Beratungsangebot von BRIDGE nutzen und/oder im Rahmen des BRIDGE-Seminarangebotes Seminare belegen. Die BRIDGE-Seminare sind fast alle mit ETCS-Punkten versehen und können nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung eventuell angerechnet werden.!"

Welche Vorteile bietet mir eine eigene Firma?

"Es kann viel Spaß machen, die eigene Kreativität auszuleben, selbstständig zu arbeiten, eigenverantwortlich zu handeln und flexibel bei der Gestaltung des eigenen Arbeitsalltags zu sein."

Ideen wachsen lassen mit Bridge
Bridge ist die Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von unternehmerischem Denken, Gründung und Entrepreneurship. Bridge wird getragen von der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven sowie der Bremer Aufbau-Bank GmbH.

Bridge bietet für Studierende und Absolventen Informationsveranstaltungen, Seminare zu gründungsbezogenen Themen und kostenfreie Gründungsberatung an.

 

 

Access Keys: