Dokumentation und Evaluation von Praxisbeispielen der Nutzung von E-Portfolio-Funktionalität des LMS ILIAS OpenSource in Lehr-Lern-Szenarien an der Hochschule Bremen.

Eingeleitet durch einen kurzen Überblick über die Dimensionen von Portfolioarbeit sowie über die E-Portfolio-Komponenten in ILIAS v. 4.3 stellen die Autorinnen und Autoren ihre Erfahrungen mit neun Lehr-LernSzenarien an der Hochschule Bremen vor, die sie im Rahmen des hochschul- und mediendidaktischen Projekts "Port(f)able" evaluiert haben. Alle Vorhaben interpretieren durch ihren individuell fachdidaktisch geprägten Unterrichtsansatz "Portfolio" auf eigene Weise. Sie unterscheiden sich darin, welche Rolle der Portfolio-Methode und dem gewählten digitalen Medium in ihrem Studienkontext zukommt. Inwieweit sich die Erwartungen an Methoden und technische Funktionalität erfüllt haben und welche Rahmenbedingungen den Hintergrund für die getroffenen Bewertungen bildetet, spiegelt jeder Bericht für andere Hochschullehrende nachvollziehbar wider.

PORT(f)ABLE - ein Projekt in Kooperation

Projektleitung

Dr. Ing. Ulrike Wilkens, Medienkompetenzzentrum (MMCC)

Didaktische Workshops

Dipl.-Päd. Sabine Riemer, Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) (ehem. Koordinierungsstelle für Weiterbildung), Hochschuldidaktik

Projektbeteiligte

  • Sabine Riemer: Kompetenzprofil, Karriereplanung, Bewerbungsmanagement
  • Monika Blaschke: Karriere fördern mit E-Portfolios
  • Gerlinde Schreiber & Angelika Finkenzeller: Wo bin ich? Und wenn ja, warum?
  • Thomas Pawlik: "Zu Gast in der Welt" - E-Portfolio als „Live-Dokumentation“ des Praxissemesters im Ausland
  • Thomas Rauscher: Der Praxisbericht als E-Portfolio
  • Holger Kühl: Das große Prozessportfolio in der Sozialen Arbeit
  • Kirstin Reil: Lerntagebuch 2.0 – Bloggen im Englischkurs
  • Ulrich Kuron: E-Portfolio als Lehr- und Lernmedium für die Studierendengeneration der Digital Natives
  • Peter Schmidt: Selbstverantwortliches Lernen durch (E-) Portfolio?

 

Veröffentlichung

Wilkens, Ulrike; Kuron, Ulrich; Schmidt, Peter (Hrsg.):
Port(f)able. Berichte über die Evaluation von
E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen
Schriftenreihe der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen, Bd. 70, 2013