Talkrunde
Diejenigen unter Ihnen, die sich bereits selbstständig gemacht haben wissen, dass eine Gründung sehr zeit- und ressourcenaufwendig sein und einem die eigenen Grenzen aufzeigen kann. Nicht umsonst heißt es auch oft „eine Gründung ist kein Sprint, sondern ein Marathon“.
Auch bei bester Vorbereitung, ausgefeiltem Businessplan und perfekt durchgeführter Marktanalyse ist der Erfolg leider nicht vorprogrammiert. Umso wichtiger ist es, sich für stressige Situationen zu wappnen, gestärkt aus ihnen hervorzugehen und die Krisen schnell zu überwinden.
Nicht immer sind es „nur“ existenziellen Krisen, die am Geschäftsvorhaben zweifeln lassen. Fragen wie „sind es die richtigen Partnerinnen, mit denen ich zusammenarbeite?, „Ist es weiterhin das, was ich beruflich machen möchte?“, „sind die Rahmenparameter auch zukünftig günstig?“ oder ähnliche Fragestellungen können zu Unsicherheiten führen. Wenn diese Überhand nehmen, kommt es nicht selten auch dazu, dass das eigene unternehmerische Vorhaben scheitert.
In einer Gesellschaft, in der Scheitern nach wie vor als Tabu gilt, fällt es nicht leicht, damit umzugehen. Dabei sind Rückschläge, Zweifel und Misserfolge ein natürlicher Teil des unternehmerischen Weges und es lassen sich wertvolle Erkenntnisse aus den Erfahrungen auf diesem Weg gewinnen – unabhängig davon, wie es ausgeht.
Ein spannender Impulsvortrag mit Ina Hacheney beleuchtet die vielschichtigen Herausforderungen im Neustart, stellt Instrumente und Herangehensweise vor und zeigt auf, wie auch aus Fehlern Erfolgsfaktoren werden können.
Vier Unternehmerinnen berichten in einer anschließenden Paneldiskussion ganz persönlich von ihren Erfahrungen; dem Weg, den sie beschritten haben und welche Gedanken und Herausforderungen ihnen bei sich selbst und dem eigenen Vorhaben begegnet sind.
Zum Abschluss gibt es einen Raum für Austausch und zum Netzwerken.
Diese Veranstaltung richtet sich an Frauen.
Nach fast 20 Jahren als selbständige Unternehmerin musste sie 2012 nach einem Burnout die Insolvenz ihres Kosmetik-Groß- und Einzelhandels in Bremen mit 30 Mitarbeiterinnen und 10 Einzelhandelsgeschäften sowie einem Onlineshop verkraften.
Mit einem Umzug nach Cuxhaven startete sie 2015 erneut durch. Heute ist sie glücklich darüber, als Coach und Beraterin Gründerinnen und selbstständige Frauen in ihrem Alltag sowohl online als auch offline unterstützen zu können. Ihre Erfahrungen und Leidenschaft für die Unternehmensgründung machen sie zu einer Botschafterin für die Selbstständigkeit und den Mut zu einem Neustart.
afz Existenzgründungsberatung für Frauen in Bremerhaven, belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen, BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen, Frauen in Arbeit und Wirtschaft und Starthaus Bremen & Bremerhaven
Ina Hacheney