Nach dem Studium erwarten einen neue, unbekannte Herausforderungen, die gemeistert werden wollen.

Hier ist es hilfreich, sich zunächst gut vorzubereiten und so mit einer selbstbewussten Haltung in die Situation hineinzugehen.

Das kann ein Bewerbungsgespräch sein oder auch der erste Vortrag vor dem neuen Kollegium. Alle planbaren Situationen können gezielt vorbereitet werden – auch wenn man sie noch nicht erlebt hat.

Das Identifizieren von verschiedenen Situationstypen schafft nicht nur Klarheit, sondern auch das nötige Bewusstsein, sich auf bestimmte Situationen vorzubereiten.

Gleichzeitig schafft es den Raum, völlig unplanbare Situationen abzuhaken bzw. sich diese zu verzeihen.

  • Warum sind neue Situationen für uns oft unangenehm und wie kann ich trainieren, sie erfolgreich zu meistern?
  • Abwechselnd kurze Wissensvermittlung und Gruppenarbeit.

Ihre Dozentin: Dr. Ruth Müntinga

"Als Soziologin forsche ich zur Frage, warum bestimmte Berufe noch immer genderblockiert sind. Gleichzeitig habe ich ein Unternehmen gegründet, um die Erkenntnisse in die Praxis zu bringen und Frauen sowie Unternehmen darin zu unterstützen, die gläserne Decke zu durchbrechen. Nach wie vor haben wir keine Gleichstellung erreicht, was besonders auch an althergebrachten Stereotypen und Denkroutinen liegt. Hier setze ich an und trainiere Veränderung."

So melden Sie sich an

Anmeldung für Studentinnen der HSB über unser Job- und Karriereportal Career Gate.

Anmeldung für Alumnae und Mitarbeiterinnen der HSB: Bitte mit E-Mail an careerservice@hs-bremen.de.

Kontakt

Zeit

17:00 - 18:30 Uhr

Ort

Referent:in

Dr. Ruth Müntinga

Thematisch verwandte Veranstaltungen

  1. Career Service

    Speed Dating für Unternehmen

    • 15:00 - 18:00 Uhr
    • Career Service
  2. Career Service

    Speed Dating

    • 15:00 - 18:00 Uhr
    • Career Service