Der Berufseinstieg bedeutet auch, klare, schnelle Entscheidungen treffen.

Manchmal ist das nicht so einfach, vor allem wenn das „Bauchgefühl“ unklare Signale sendet. Soll ich den bestimmten Job annehmen, weil er inhaltlich toll ist oder lieber den besser bezahlten Job? Was ist der richtige Weg für mich?

In diesem Online-Seminar lernen Studentinnen und Alumnae der Hochschule Bremen, wie sie einen klaren Blick auf eigene Entscheidungen bekommen

  • „Irgendetwas ist hier noch nicht optimal“ – ein diffuses Gefühl der Unzufriedenheit ist oft das Signal für notwendige Veränderungen.
  • Das Identifizieren der eigenen Spannungsfelder bringt die nötige Klarheit und zeigt, wo mögliche Veränderungshebel zu finden sind.
  • Eine einfache Bestandsaufnahme positiver und negativer Emotionen bringt mehr Klarheit.
  • Abwechselnd kurze Wissensvermittlung und Gruppenarbeit.

Es folgt ein weiterer Workshop mit Ruth Müntinga am 1.2.2022 zu "Herausforderungen meistern: Wie bekomme ich den Erfolg im Beruf, den ich mir wünsche?"

Ihre Dozentin: Dr. Ruth Müntinga

"Als Soziologin forsche ich zur Frage, warum bestimmte Berufe noch immer genderblockiert sind. Gleichzeitig habe ich ein Unternehmen gegründet, um die Erkenntnisse in die Praxis zu bringen und Frauen sowie Unternehmen darin zu unterstützen, die gläserne Decke zu durchbrechen. Nach wie vor haben wir keine Gleichstellung erreicht, was besonders auch an althergebrachten Stereotypen und Denkroutinen liegt. Hier setze ich an und trainiere Veränderung."

So melden Sie sich an

Anmeldung für Studentinnen bitte über das Job- und Karriereportal Career Gate der Hochschule Bremen.

Anmeldung für Alumnae und Mitarbeiterinnen bitte per E-Mail an careerservice@hs-bremen.de.

Kontakt

Zeit

17:00 - 18:30 Uhr

Ort

Referent:in

Dr. Ruth Müntinga

Thematisch verwandte Veranstaltungen

  1. Career Service/Gleichstellungstelle Workshop

    Herausforderungen meistern – Wie bekomme ich den Erfolg im Beruf, den ich mir wünsche?

    • 17:00 - 18:30 Uhr
    • online
  2. Career Service

    Speed Dating für Unternehmen

    • 15:00 - 18:00 Uhr
    • Career Service
  3. Career Service

    Speed Dating

    • 15:00 - 18:00 Uhr
    • Career Service