Das Teilprojekt E-Assessment fokussiert die strategische Weiterentwicklung digitaler Prüfungen an der Hochschule Bremen. Mit dem Ziel die notwendigen technischen, wissenschaftlichen und didaktischen Fragestellungen hochschulweit voranzutreiben erarbeiten wir ein rechtssicheres und methodisch-didaktisches E-Assessment-Verfahren. Die Aktualität des Themas soll genutzt werden, um E-Assessments an der HSB grundsätzlich auszubauen und eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen. Dabei werden bereits bestehende Infrastruktur und konzeptionelle Vorüberlegungen einbezogen. Im Vordergrund stehen die rechtssichere Gestaltung von E-Assessments, die Schaffung stabiler infrastruktureller Voraussetzungen, die Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungsformen und die Beratung und Betreuung der Lehrenden.
Wir wollen ein rechtssicheres, infrastrukturell und strategisch verankertes sowie methodisch-didaktisch sinnvolles E-Assessment-Verfahren an der HSB implementieren, welches auf den Entwicklungen der Corona-Pandemie aufbaut und perspektivisch einen nachhaltigen Einsatz digitaler Prüfungsszenarien ermöglicht.
Wir haben einen neuen Server für E-Prüfungen aufgebaut, der nun sukzessive für Prüfungen eingesetzt wird. Wir haben Workshops zu verschiedenen Prüfungsthemen - u.a. den Einsatz von Video- und Audioformaten - angeboten und Lehrende im Hinblick auf E-Prüfungen kompetenzorientiert geschult. Aktuell erarbeiten wir auf dieser Basis ein nachhaltiges Kompetenz- und Schulungskonzept, mit dem wir in Zukunft Lehrende der HSB, die E-Prüfungen durchführen wolllen, onboarden werden.
Unser Schulungskonzept wird sukzessive ausgebaut und dauerhaft implementiert. Außerdem erarbeiten wir gerade Vorschläge für eine rechtliche Verankerung digitaler Prüfungen in der Allgemeinen Prüfungsordnung. Für den nächsten Prüfungsdurchlauf am Ende des Sommersemesters bereiten wir derzeit den Einsatz von Prüfungs-Laptops vor, die bei "Bring your own device"-Prüfungen Lehrende und Studierende unterstützen sollen.
Im engen Kontakt mit den Lehrenden der HSB erproben wir Prüfungen in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Es macht großen Spaß, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und kreative Lösungen für bisher analog gestellte Prüfungsaufgaben zu finden.
Dass unsere Konzepte nachhaltig verankert werden und der rechtliche Rahmen für E-Prüfungen an der HSB weiter ausformuliert wird. Wir hoffen, dass damit Unsicherheiten seitens der Lehrenden weiter abgebaut werden können und die vielen Vorteile von E-Prüfungen in Zukunft sinnvoll genutzt werden.