Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen


Access Requirements

Members of Hochschule Bremen:
In order to use AULIS you need a user account. Students get their admission data together with the enrollment documents. Employees and teachers (Profs, LfbAs) are provided with an account at the beginning of their employment.
An account consists of an HSB-username and an HSB-password. The Rechenzentrum (Computer Center) provides you with the authorization document.
With these data you can log in to AULIS at https://www.aulis.hs-bremen.de.

Part-time lecturers (LBAs):
Part-time lecturers (LBAs) will also be given admission to the IT-services at the Hochschule Bremen on application at the faculty. You need an application form, which must be filled out and passed to the faculty office. Download:
Cooperation partners:
If you are cooperation partner of the Hochschule Bremen (e.g. in teaching and research projects or as external student) or if you are guest, the Media Competence Center (MMCC) will provide you with an account. Your cooperation partners will inform you about the appropriate procedure.

 

 

Access Keys:

Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Zugangsvoraussetzungen

Hochschulangehörige:
Voraussetzung für die Nutzung von AULIS ist ein Benutzerkonto. Für Hochschulangehörige (Studierende und Beschäftigte) wird das Benutzerkonto zu Beginn des Studiums oder bei Dienstantritt eingerichtet.
Die zugehörigen Daten (HSB-Benutzername und HSB-Passwort) werden auf einem Dokument vom Rechenzentrum zugestellt.
Mit diesen Zugangsdaten können Sie dann auf der Internetseite mit der URL https://www.aulis.hs-bremen einloggen.
Lehrbeauftragte (LBAs):
Wenn Sie als Lehrbeauftragte zeitweilig bei uns tätig sind, erhalten Sie auf Antrag bei ihrer Fakultät ebenfalls ein HSB-Benutzerkonto für alle IT-Dienste der Hochschule Bremen. Dazu benötigen Sie ein Antragsformular, das Sie aus dem Online-Formularcenter des Rechenzentrums herunterladen und ausgefüllt an Ihre Fakultät schicken können:
Kooperationen:
Wenn Sie ein Kooperationsverhältnis mit der Hochschule Bremen haben (z.B. in Forschungsprojekten oder als externe Studierende) oder wenn Sie bei uns zu Gast sind, kann Ihnen das Medienkompetenzzentrum (MMCC) ein AULIS-Benutzerkonto einrichten.
In diesem Fall sprechen Sie bei Bedarf Ihre Kooperationspartner oder Ihre Lehrenden direkt an. Diese werden dann Ihr Anliegen und die benötigten Daten an das MMCC weiterleiten.

 

 

Access Keys: