Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Berufsaussichten

Als praxisnaher Studiengang konzipiert, waren von Anfang an Unternehmen am Erfolg beteiligt. Neben coop waren die EDEKA, Beck und Co., EDUSCHO und Jacobs-Suchard die Firmen der ersten Stunde. Heute sind wir stolz auf ein engmaschiges Netzwerk von Unternehmen, die uns mit Vorträgen in Ringvorlesungen, komplett gestalteten Seminaren, Fallstudien, Projekten und nicht zuletzt durch die Zurverfügungstellung von Praktika unterstützen.

Schon die Gründungsväter des Studiengangs Management im Handel (MiH)“ einigten sich in den ersten Gesprächsrunden, „… dass der künftige Studiengang zwar auf die für den Handel typischen Tätigkeitsfelder ausgerichtet sein sollte, sogleich jedoch so viel an „eingebauter Flexibilität“ aufzuweisen hatte, um die Absolventen und Absolventinnen in die Lage zu versetzen, sich im Verlauf ihres Berufslebens an veränderte Markt- und Arbeitsbedingungen ohne große Friktionen anpassen zu können“.

Das bedeutet zum Einen, dass sich der Studiengang auf konkrete Tätigkeitsfelder im Handel bezieht und somit nur diesen Schwerpunkt aufweist. Von daher ist eine einschlägige abgeschlossene Berufsbildung die Conditio sine qua non dieses Studienganges. Auf der anderen Seite muss den stetig veränderten Markt- und Arbeitsbedingungen Rechnung getragen werden. Das wird gewährleistet durch den hohen Praxisbezug dieses Studiengangs.

Die Anforderungsprofile unterliegen ständig einem Wandel:

So werden gemäß Stellenanzeigen zunehmend
◦Marktforscher,
◦Merchandiser,
◦Controller,
◦Verkaufsmanager,
◦Customer-Relationship-Manager,
◦Informatiker sowie
◦Spezialisten für das Finanz- und Rechnungswesen gesucht.

Der Studiengang "Management im Handel (MiH)" trägt diesen Anforderungsprofilen Rechnung und hat zum Ziel, die Absolventen und Absolventinnen als Führungskräfte zur Übernahme von Managementfunktionen in Handelsunternehmen oder in handelsorientierten Abteilungen anderer Unternehmen auszubilden. Das schließt auch die Tätigkeit eines/r selbständigen Einzelhändlers/in ein.



Exkursion zu VW in Wolfsburg

Modulabschluss bei der Otto Group in Hamburg
 

 

Access Keys: