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Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Qualitätsverständnis der Hochschule

Qualität durch beschäftigungsbefähigende Studiengänge

Die Kompetenzziele in Studium und Lehre sind auf die Qualifizierung exzellenter Fach- und Führungskräfte ausgerichtet, die gesellschaftliche Verantwortung in regionalen und internationalen Kontexten wahrnehmen können und über interkulturelle und interdisziplinäre Kompetenzen verfügen. Die Beschäftigungsbefähigung steht im Fokus, ohne dabei Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere unserer Studierenden aus den Augen zu verlieren.

Qualität durch internationale und praxisorientierte Studiengänge

Zentral und auf allen Ebenen handlungsleitend ist unsere Internationalisierungsstrategie. Sie macht in Verbindung mit der Praxisorientierung die zentrale Kernkompetenz und das „Markenzeichen“ von Studium und Lehre der Hochschule Bremen aus.

Qualität durch Integration von Forschung und Lehre in den Studiengängen

Die Hochschule Bremen gehört zu den forschungsstarken Fachhochschulen in Deutschland. Diese Leistung kommt der Qualität der Lehre zugute. Wir sind damit relevanter Partner für Unternehmen und zur Innovationsförderung – nicht zuletzt auch über die „Köpfe der Studierenden und Promovierenden“, die mit ihren Praxisprojekten und Abschlussarbeiten ebenfalls dazu beitragen.

Qualität durch gute Lehre

Die Hochschule Bremen orientiert sich an den Anforderungen, die an gute Lehre gestellt werden. Das bedeutet, dass die Lehre studierendenzentriert erfolgt, auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden ausgerichtet ist und flexible Lehr- und Lernangebote auch zu fachübergreifenden Kompetenzen umfasst.

Gute Lehre macht dem Lernenden Spaß, ist anregend und motivierend, fördert die Selbstlernkompetenz, ist praxisnah, problemorientiert, forschend, kompetenzorientiert, projektorientiert, studierendenzentriert, interdisziplinär, … Gute Lehre fördert den Studienerfolg, zu dem Lernende durch ihr Verhalten selbst beitragen.

Qualität durch gute Organisation von Lehre

Qualitative Entwicklungen in Studium und Lehre sind durch Maßnahmen in der zentralen und dezentralen Verwaltung zu begleiten. Grundsätzlich müssen wir die Effizienz und Effektivität von Prozessen auf allen Ebenen verbessern, um Lehren und Lernen auf einem hohen Niveau zu unterstützen und Handlungsspielräume für eine qualitative Weiterentwicklung unseres Angebotes zu erhalten.

Qualität durch guten Service für die Studierenden

Mit dem Studierendenservice werden die Studierenden in allen Stationen des Student-Lifecycle unterstützt. Service- und Beratungseinrichtungen bieten professionelle Informationen sowie Unterstützungsangebote und Betreuung – beginnend mit der Studienorientierung bis hin zum Übergang in den Arbeitsmarkt. Hierzu zählen die Überbrückung von unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen ebenso wie die Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten sowie Maßnahmen zur Förderung des Anteils weiblicher Studierender in bestimmten Studiengängen.


 

 

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