Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Web-Relaunch

Die letzte grundlegende Überarbeitung der HSB-Website ist zehn Jahre her. Seitdem haben sich Technologien und Kommunikationsprozesse im Web kontinuierlich verändert und mit ihnen die Anforderungen der Nutzer*innen der HSB-Website. Auch die HSB hat sich weiterentwickelt.

Mit dem Web-Relaunch soll eine moderne und zielgruppengerechte Website entwickelt werden, die für ihre Nutzer*innen zugleich informativ sowie inspirierend ist und die Corporate Identity der HSB transportiert.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen rund um das Projekt.

Wer kümmert sich um das Projekt?

Der Web-Relaunch ist ein Projekt des Referats "Hochschulkommunikation und Marketing". Die Projektleitung hat Louisa Karbautzki im Juli 2018 übernommen. Im Web-Team sind außerdem Jan Ewringmann (Redaktion, Cross-Media), Sascha Peschke (Technische Redaktion, CMS) und Ole Vorsprecher (Referatsleitung).

In der Konzeptphase werden wir gemeinsam mit der Berliner Agentur 3pc erarbeiten, wie die Website künftig aufgebaut sein soll, welche Funktionen sie haben wird und wie sie aussehen soll.

Wer wird noch in den Prozess eingebunden?
Grundsätzlich alle, die mit der Website arbeiten.

Zu Beginn des Projekts wurden bereits Vorgespräche mit Vertreter*innen aus allen Organisationsbereichen der HSB geführt (d.h. Rektorat & Konrektorat, Fakultäten, IGC, ZLL, Rechenzentrum, Medienkompetenzzentrum, Dezernate, Referate, Career Service, SuUB, AStA, Personalrat, Gleichstellungsstelle und Frauenbeauftragte, Familienbüro, Schwerbehindertenvertretung). Auf diese Kontakte wird das Web-Team immer wieder zurückkommen, um Expert*innen für die Bearbeitung ganz konkreter Fragestellungen zu finden.

Besonders wichtig ist an vielen Stellen die Beteiligung von Studierenden – sie sind eine der Hauptzielgruppen der Website.
Wer kümmert sich eigentlich um die Inhalte?
Rund 100 Redakteur*innen kümmern sich derzeit um die Inhalte auf den Webseiten ihrer Bereiche. Um den Besucher*innen der HSB-Website passgenaue und inspirierende Informationen zu bieten, müssen sie nicht nur wissen, was ihre Zielgruppe(n) interessiert, sondern auch den richtigen Ton treffen, die richtigen (Bewegt-)Bilder auswählen und Aspekte der mobilen Nutzung, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und Integration sozialer Medien mitdenken.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wird im Rahmen des Web-Relaunchs ein Redaktionskonzept mit passenden Strukturen und Angeboten zur Unterstützung der Redakteur*innen entwickelt.
Aktuelles
Web-Relaunch Prozess

Was passiert gerade?

Aktuell befinden wir uns in der KONZEPT-Phase des Projekts, die bis Ende 2019 abgeschlossen sein soll.
Damit beschäftigen wir uns momentan:

  • Workshops zu verschiedenen Themenbereichen der Website: Studieren, Forschen & Transfer, Weiterbildung/LLL, HSB
  • Entwicklung der Grafischen Linie auf Basis des Corporate Designs der HSB
Wann ist die neue Website eigentlich fertig?
Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich heute noch nicht genau sagen. Wir planen mit dem Relaunch in 2020. Sobald die Anforderungen, Entwicklungspartner*innen und Redaktionskonzepte feststehen, wird es an dieser Stelle genauer.
Beteiligungsmöglichkeiten und Kontakt

Wie kann ich mich einbringen und Kontakt aufnehmen?

Wir informieren rechtzeitig über alle Beteiligungsmöglichkeiten.

Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns, wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Projekt haben: relaunch@hs-bremen.de

Sie finden alle Mitglieder des Web-Teams in der 2. Etage im AB-Gebäude auf dem Campus Neustadtswall:

Das Web-Team
Name Telefon E-Mail
Karbautzki, Louisa +49 421 5905 2057  senden
Ewringmann, Jan +49 421 5905 2007  senden
Peschke, Sascha +49 421 5905 2230  senden
Vorsprecher, Ole +49 421 5905 2143  senden

AKTUELL:
Nach dem Kick-Off und World Café im April und den Persona- und Infokosmos-Workshops im Mai beschäftigen wir uns im Sommer mit verschiedenen Themenbereichen der Website:
In Workshops zu den Themen Studieren, Forschen & Transfer, Weiterbildung/LLL und HSB entwickeln wir zusammen mit Nutzer*innen und HSB-Mitarbeiter*innen auf Basis der vorherigen Workshops Ideen zu Inhalten, Funktionen und zur Nutzerführung für verschiedene Seitentypen.

---

Das Vergabeverfahren für die Begleitung der Konzeptphase ist abgeschlossen. Den Zuschlag hat die Agentur 3pc aus Berlin erhalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit 3pc zu erarbeiten, wie die Website künftig aufgebaut sein soll, welche Funktionen sie haben wird und wie sie aussehen soll.

Das Web-Team bedankt sich besonders bei allen Studierenden und Kolleg*innen, die uns bei der Auswahl unterstützt haben!
 

 

Access Keys: