Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Web-Relaunch

Die letzte grundlegende Überarbeitung der HSB-Website ist zehn Jahre her. Seitdem haben sich Technologien und Kommunikationsprozesse im Web kontinuierlich verändert und mit ihnen die Anforderungen der Nutzer_innen der HSB-Website. Auch die HSB hat sich weiterentwickelt.

Mit dem Web-Relaunch soll eine moderne und zielgruppengerechte Website entwickelt werden, die für ihre Nutzer_innen zugleich informativ sowie inspirierend ist und die Corporate Identity der HSB transportiert.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen rund um das Projekt.

Wer kümmert sich um das Projekt?

Der Web-Relaunch ist ein Projekt des Referats "Hochschulkommunikation und Marketing". Die Projektleitung hat Louisa Karbautzki im Juli 2018 übernommen. Im Web-Team sind außerdem Jan Ewringmann (Redaktion, Cross-Media), Sascha Peschke (Technische Redaktion, CMS) und Ole Vorsprecher (Referatsleitung). Dazu wird noch Unterstützung von außen kommen, z.B. für die Gestaltung der neuen Website. 

Wer wird noch in den Prozess eingebunden?
Grundsätzlich alle, die mit der Website arbeiten.

Zu Beginn des Projekts wurden bereits Vorgespräche mit Vertreter_innen aus allen Organisationsbereichen der HSB geführt (d.h. Rektorat & Konrektorat, Fakultäten, IGC, ZLL, Rechenzentrum, Medienkompetenzzentrum, Dezernate, Referate, Career Service, SuUB, AStA, Personalrat, Gleichstellungsstelle und Frauenbeauftragte, Familienbüro, Schwerbehindertenvertretung). Auf diese Kontakte wird das Web-Team immer wieder zurückkommen, um Expert_innen für die Bearbeitung ganz konkreter Fragestellungen zu finden.

Besonders wichtig ist an vielen Stellen die Beteiligung von Studierenden – sie sind eine der Hauptzielgruppen der Website.
Wer kümmert sich eigentlich um die Inhalte?
Rund 100 Redakteur_innen kümmern sich derzeit um die Inhalte auf den Webseiten ihrer Bereiche. Um den Besucher_innen der HSB-Website passgenaue und inspirierende Informationen zu bieten, müssen sie nicht nur wissen, was ihre Zielgruppe(n) interessiert, sondern auch den richtigen Ton treffen, die richtigen (Bewegt-)Bilder auswählen und Aspekte der mobilen Nutzung, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und Integration sozialer Medien mitdenken.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wird im Rahmen des Web-Relaunchs ein Redaktionskonzept mit passenden Strukturen und Angeboten zur Unterstützung der Redakteur_innen entwickelt.
Aktuelles
Web-Relaunch Prozess

Was passiert gerade?

Aktuell befinden wir uns in der ANALYSE-Phase des Projekts. Damit beschäftigen wir uns momentan:

  • Auswertung der Vorgespräche
  • Auswertung der Besuchsstatistiken
  • Auswertung der Umfrage für Studierende
  • Durchführung der Umfrage für Beschäftigte
  • Vorbereitung einer Umfrage für Kooperationspartner_innen
  • Vorbereitung der Ausschreibung für eine Agentur, die uns beim Web-Relaunch begleitet
Wann ist die neue Website eigentlich fertig?
Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich heute noch nicht genau sagen. Wir planen mit dem Relaunch in 2020. Sobald die Anforderungen, Entwicklungspartner_innen und Redaktionskonzepte feststehen, wird es an dieser Stelle genauer.
Beteiligungsmöglichkeiten und Kontakt

Wie kann ich mich einbringen und Kontakt aufnehmen?

Wir informieren rechtzeitig über weitere Beteiligungsmöglichkeiten.

Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns, wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Projekt haben: relaunch@hs-bremen.de

Sie finden alle Mitglieder des Web-Teams in der 2. Etage im AB-Gebäude auf dem Campus Neustadtswall:

Das Web-Team
Name Telefon E-Mail
Karbautzki, Louisa +49 421 5905 2057  senden
Ewringmann, Jan +49 421 5905 2007  senden
Peschke, Sascha +49 421 5905 2230  senden
Vorsprecher, Ole +49 421 5905 2143  senden

AKTUELL:
Die Umfrage für Mitarbeiter_innen ist online!
 

 

Access Keys: