Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


IV. Studium und Lehre

Unsere Stärke ist die praxisorientierte Lehre, die vor allem auf die Anforderungen des nationalen und internationalen Arbeitsmarktes vorbereitet. Wir vermitteln Kompetenzen für die persönliche Entwicklung und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Wir entwickeln passgenaue Angebote für die Anforderungen des lebenslangen Lernens und der Bildungsgerechtigkeit. Systematisches Qualitätsmanagement und regelmäßige Evaluation fördern unsere Ziele.

  1. Ziel von Studium und Lehre an der HSB ist die Ausbildung von fachlich hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen mit personaler, sozialer und interkultureller Kompetenz zur Wahrnehmung von anspruchsvollen Tätigkeiten im nationalen und internationalen Kontext. Sie verfügen über Kenntnisse der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen sie leben und handeln, des unterschiedlichen Kontextes für die Geschlechter und sie entwickeln ein Verständnis für die Konsequenzen ihres Handelns für Gesellschaft und Umwelt. 
  2. Die HSB orientiert sich an fachspezifischen, nationalen und internationalen Standards von Qualitätsmanagement in der Lehre und ist bestrebt, die Attraktivität der Bedingungen des Lehrens und Lernens durch ein systembezogenes Studienerfolgsmanagement kontinuierlich zu erhöhen. Sie versteht Qualität in Studium und Lehre als Entwicklungs- und Reformaufgabe, an der alle Lehrenden, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Vertreter und Vertreterinnen der Berufspraxis beteiligt sind.
  3. Die HSB profiliert sich als "Offene Hochschule" und als Ort des lebenslangen Lernens, indem sie die Studiengänge und -strukturen weitgehend flexibilisiert und differenziert sowie verlässliche Formen der Durchlässigkeit im Bildungssystem entwickelt. Damit werden zusätzliche Zielgruppen angesprochen, denen auf dem herkömmlichen Karriereweg ein Hochschulstudium bislang nicht möglich war. 
  4. Die HSB fordert von den Studierenden Eigeninitiative, damit das Studium als ein Prozess selbstgestalteten Lernens und eigenverantwortlicher Persönlichkeitsentwicklung erfahren werden kann.


Leitbild als pdf-Version
 

 

Access Keys: