Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Medienkompetenzzentrum (MMCC)

Das Medienkompetenzzentrum (MMCC) ist eine Einrichtung der Hochschule Bremen, dessen Kernaufgaben die Integration Neuer Medien in die Lehre und die Koordination der dafür notwendigen didaktischen, organisatorischen und technischen Prozesse sind.
Das MMCC ist u.a. verantwortlich für den Betrieb der hochschulweiten Lernplattform AULIS und den Videoserver der Hochschule. Weitere Informationen zu AULIS finden Sie hier:
Ansprechpartner
Name Telefon E-Mail
Wilkens, Ulrike, Dr. Ing. +49 421 5905 5458  senden
Balke, Ralf-Peter +49 421 5905 5471  senden
Persönlich sind wir für Sie erreichbar am Hochschul-Standort ZIMT (Zentrum für Informatik und Medientechnologien) in der Flughafenallee 10, Raum 315 und Raum 307.
Veröffentlichungen des MMCC (Auswahl, ab 2003)
Wilkens, Ulrike: Eine Handreichung für die didaktische Begleitung von Off-Campus-Lernphasen. Zeitmodell und Leitfaden für Blended-Learning-Module
in: Proceedings of DeLFI Workshops 2014, co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society, Freiburg, Sept. 15, 2014, http://ceur-ws.org/Vol-1227/, S. 20 - 27
Finkenzeller, Angelika; Schreiber, Gerlinde; Wilkens, Ulrike:
Dokumentation und Reflexion von Diversity-Erfahrungen mit (e-)Portfolio
in: Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre. Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen, Springer Vieweg: Wiesbaden 2014, S. 101 - 113
Wilkens, Ulrike; Kuron, Ulrich; Schmidt, Peter (Hrsg.):
Port(f)able. Berichte über die Evaluation von
E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen
Schriftenreihe der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen, Bd. 70, 2013 (Autorinnen und Autoren:
Monika Blaschke, Angelika Finkenzeller, Holger Kühl, Ulrich Kuron, Thomas Pawlik, Thomas Rauscher, Kirstin Reil, Sabine Riemer, Peter Schmidt, Gerlinde Schreiber, Ulrike Wilkens )

Finkenzeller, Angelika; Schreiber, Gerlinde; Wilkens, Ulrike:
(E-)Portfolioarbeit als Weg zu interkultureller Kompetenz im Informatikstudium
in: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag, Medien in der Wissenschaft, Band 64, Waxmann: Münster 2013, S. 352 - 357
Kunkel, Matthias; Lang, Oliver; Wilkens, Ulrike:
E-Portfolio-Funktionalität für ILIAS. Herausforderungen und Chancen der Begegnung von Hochschuldidaktik und Softwareentwicklung
in: Miller, Damian; Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf, Waxmann: Münster 2013, S. 391 - 408
Wilkens, Ulrike:
Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS
in: Köhler, Thomas; Neumann, Jörg (Hrsg.:) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann: Münster 2011, S. 102 - 112
Wilkens, Ulrike:
Kompetenzen sichtbar machen. ILIAS als Ort und Medium für E-Portfolio-Arbeit und verwandte Lehr-Lern-Szenarien
in: Hambach, Sybille; Martens, Alke; Urban, Bodo: Fraunhofer IGD, Institutsteil Rostock; Universität Rostock (Hrsg.): eLearning Baltics 2011. Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27, Fraunhofer Verlag 2011, S. 282 - 294
Wilkens, Ulrike:
BLOOMs and LIES: Integrating bidirectional author-lecturer-feedback in blended learning and working processes
in: Hambach, S.; Martens, A.; Urban, B.; Tavangarian, D. (Eds.:) e-Learning Baltics 2009. Proceedings of the 2nd International eLBa Science Conference, Rostock, Fraunhofer IGD, Institutsteil Rostock; Universität Rostock,:Fraunhofer Verlag 2009, pp. 147 - 156
Wilkens, Ulrike:
In Search of the Potential of Educational Quality of Learning and Cooperation Systems: Required is Perseverance
in: Hambach, S.; Martens, A.; Urban, B. (Eds.): e-Learning Baltics 2008. Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference, Rostock, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock 2008, pp. 31 - 42
Wilkens, Ulrike:
Raum für Experimente. Zur Rolle webbasierter Lehr-Lern-Infrastrukturen bei der Entfaltung von Medienkompetenz und didaktischer Qualität
in: Andersson, R. et al. (Hrsg.): Lernen Organisation Gesellschaft. Tagungsband logOS 2008, Electronic Publishing Osnabrück 2008, S. 115 - 120
Koplin, Martin; Wilkens, Ulrike:
MORITZ - Ein zukunftweisendes EU-Modellprojekt zur medialen Ausweitung des Museums
in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte, 1/2008, Themenschwerpunkt Stadt und Industriekultur (Hrsg.:Kaldewey, G.), Deutsches Institut für Urbanistik: Berlin 2008, S. 72 - 82
Wilkens, Ulrike:
Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform
in: Merkt, Marianne et al. (Hrsg.:) Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, Waxmann: Münster 2007, S. 169 - 179
Wilkens, Ulrike:
Das fehlende Stück. Online-Lernen zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen
in: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Heft 3/Juni 2007 (Jhg. 2,), S.17 - 20
Wilkens, Ulrike:
Wir wollten nicht die "Schwestern des Ikarus" sein. Bemerkungen über ein Informatik-Projekt und seine Leitmetaphern
in: Frauenarbeit und Informatik, Organ der Fachgruppe "Frauenarbeit und Informatik der GI e.V., Nr.31 (Okt. 2006), S. 46 - 50)
Koplin, Martin; Wetzel, Ingrid; Wilkens, Ulrike:
Arbeitsname: Ortswechsel - Ausstellung: Zwischenlandung. Ein interdisziplinäres Studienprojekt im Internationalen Frauenstudiengang Informatik
in: TuNiF Nordwest - Technik und Naturwissenschaft in Frauenhand e.V.(Hrsg.): gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, Bd.3), Oldenburg: BIS-Verlag 2006, S. 196 - 205
Wilkens, Ulrike:
eLearning am Beispiel der Hochschule Bremen: Infrastrukturen und Lernszenarien
in: Bremer Centrum für Mechatronik (Hrsg.): Mechatronik- Schlüssel für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Dokumentation zum 1.Bremer Mechatronik-Tag 2005, S. 90 - 94
Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Risse, Th.; Vatterrott, H.-R.;Wilkens, U.:
teleVISE: Online Process-Oriented Mathematics Learning for Engineering Courses
in Win Aung, R.; Altkirch, T.; Cermak, R.;King, W.;Sanchez, L.M. (Eds.): Innovations 2004: World Innovations in Engineering Education and Research, Begell House Publishing: New York 2004, pp. 449 - 460
Wilkens, Ulrike:
E-Learning: Strategie und Umsetzung an der Hochschule Bremen. Entfaltung pädagogischer Gestaltungsräume durch die Vereinnahmung informationstechnischer Infrastrukturen
in: Bremer, C.; Kohl, K. (Hrsg.): eLearning Strategien und eLearning Kompetenzen an Hochschulen, Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 114. W. Bertelsmann: Bielefeld 2004, S. 111 - 122
Vatterrott, Heide-Rose; Wilkens, Ulrike:
Erfahrungen mit der Integration einer hochschulweiten Lernplattform in die Studienstrukturen verschiedener Fachbereiche
in: Saupe, V.; Thiem, G: Scientific Reports, Journal of the University of Applied Sciences Mittweida, Nr. 9 / 2004, S. 8-11
Risse, Th.; Grüter, B. M.; Loviscach, J.; Vatterrott, H.-R.; U. Wilkens:
Mathematik kooperativ und (tele) tutoriell begleitet lernen - Blended Learning im Notebook University Projekt teleVISE
Global Journal of Engineering Education. Vol. 7, No. 3, Melbourne 2003, pp. 319 - 328
Wilkens, Ulrike:
AULIS - Hochschulweite Einführung einer Lernplattform. Nachhaltige Entwicklung von E-Learning zwischen Programmatik und Pragmatik
in: Bode, Arndt et al. (Hrsg.): DeLFI 2003, 1 e-Learning Fachtagung Informatik, LNI Proceedings, vol.P-37, Gesellschaft für Informatik: Bonn 2003, S. 341 - 350

 

 

Access Keys: