Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Personen

Schwuchow

Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow

Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow (59) ist seit 1999 als Professor für Internationales Management an der Hochschule Bremen tätig und leitet dort das Center for International Management Studies.  

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und einem MBA-Studium an der University of Georgia arbeitete er von 1985 bis 1991 in der Führungskräfteentwicklung am USW Universitätsseminar der Wirtschaft, Schloss Gracht. Daneben promovierte er bei Prof. Dr. Hermann Simon berufsbegleitend zum Dr. rer. pol.

Von 1992 bis 1996 war Professor Schwuchow in der Personal- und Managementberatung tätig, zunächst als Geschäftsbereichsleiter am INPUT Institut für Personal- und Unternehmensmanagement in Paderborn, anschließend als Managing Associate bei CSC Index in San Francisco und in München. Danach baute er als Gründungsgeschäftsführer das Center for Financial Studies - Institut für Weiterbildung GmbH in Frankfurt/Main auf, eine von der Kreditwirtschaft getragene internationale Weiterbildungseinrichtung, und war als Bereichsleiter bei der Mummert + Partner Unternehmensberatung AG in Hamburg für die Konzeption des Knowledge Managements verantwortlich.

Von 2001 bis 2004 war Professor Schwuchow unter teilweiser Beurlaubung von seiner Hochschullehrertätigkeit Geschäftsführer der GISMA Business School in Hannover, einer von 27 Unternehmen und dem Land Niedersachsen gemeinsam mit der Krannert School of Management (Purdue University) initiierten Business School. Zwischen 2005 und 2007 war er Gründungsbeauftragter für das Center for Leadership, Innovation, and Change der Jacobs University Bremen; von 2006 bis 2010 Academic Advisor der TiasNimbaus Business School der Universitäten Tilburg und Eindhoven und im akademischen Jahr 2010/2011 wissenschaftlicher Leiter/Dean der LIMAK Austrian Business School sowie Inhaber der Professur für Internationales Personalmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Als Gastprofessor lehrte und forschte er 2010 am Indian Institute for Technology Madras in Chennai/Indien, 2013 an der USP Universidade de Sao Paulo in Sao Paulo/Brasilien und 2016 an der Stellenbosch University in Stellenbosch/Südafrika.

Seine aktuellen Forschungs- und  Arbeitsschwerpunkte liegen in der internationalen Führungskräfteentwicklung, innovativen Methoden des Management-Lernens sowie der Strategie- und Organisationsentwicklung. 1990 begründete Professor Schwuchow das JAHRBUCH PERSONALENTWICKLUNG, das unter seiner Herausgeberschaft im Herbst 2017 zum 27. Mal erschienen ist, erstmals unter dem neuen Titel HR-TRENDS. Er ist darüber hinaus Autor bzw. Herausgeber von mehr als 100 Veröffentlichungen in den Bereichen Personal- und Unternehmensmanagement.

 

Ansprechpartner
Name Telefon E-Mail
Schwuchow, Karlheinz, Prof. Dr. +49 421 5905 4206  senden

CIMS - Center for International Management Studies
 

 

Access Keys: