Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Bremer Institut für angewandte Handelsforschung

Anschrift
Bremer Institut für Angewandte Handelsforschung
Hochschule Bremen
Werderstraße 73
28199 Bremen

Ansprechpartner

Institutsleitung:
Name Telefon E-Mail
Brunken, Astrid, Prof. Dr. +49 421 5905 4684  senden

Arbeitsschwerpunkte
Obwohl dem Handel eine zukunftsweisende Funktion zugewiesen wird, nimmt die Handelsforschung innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bzw. der betriebswirtschaftlichen Forschung nur einen kleinen Stellenwert ein. Eine vom internationalen Studiengang "Management im Handel" (MiH) durchgeführte schriftlichen Befragung von Forschungsinstituten und Lehrstühlen in Deutschland zeigt, daß sich die Handelsforschung nur auf wenige Institute und Lehrstühle konzentriert. Mit der Gründung des Bremer Instituts für angewandte Handelsforschung wird der innovative Studiengang MiH der Hochschule Bremen um eine Forschungseinrichtung ergänzt.
Das Institut setzt sich aus drei Hochschullehrern der Fakultät 1 der Hochschule Bremen zusammen. Jedes Institutsmitglied ist in einem handelsspezifischen Forschungsbereich tätig. Den Institutsmitgliedern sind eine Anzahl von wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitern zugeordnet.
Prof. Dr. Astrid Brunken ist Sprecherin des Instituts und leitet den Forschungsbereich "Handelsmarketing, insb. Einzelhandel und Innenstadt".
Die guten Kontakte und Kooperationen des Studiengangs Management im Handel mit Handelsunternehmen und Institutionen (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels, Conzen-Stiftung, Handelskammer Bremen, Einzelhandelsverband Nordsee) werden genutzt, um Problemstellungen des Handels aufzugreifen und wissenschaftlich zu untersuchen.

Das Bremer Institut für angewandte Handelsforschung versteht sich als eine wissenschaftliche Einrichtung, die
- aktuelle Problemstellungen der Handelspraxis aufgreift,
- den Handel in seinen Bezügen und Schnittstellen zu angrenzenden Fachgebieten untersucht.


Über diese interdisziplinäre Vorgehensweise will das Institut einen umfassenden Wissenstransfer leisten und dem Handel ganzheitliche Handlungswege aufzeigen.



 

 

Access Keys: